Online-Masterclass Klavier mit Marc Pierre Toth

Termine:
11:00—12:00 Uhr: Vortrag von Marc Pierre Toth Goldberg Variationen
12:00—18:00 Uhr: Online-Masterclass Klavier mit Marc Pierre Toth

Hier an der Online-Masterclass via MS-Teams teilnehmen.

Marc Pierre Toth
Dr. Hochs Konservatorium Frankfurt am Main
Zentrum für Musik und Sprache Hannover
Hochschule für Musik Theater & Medien Hannover
Accademia del Ridotto (Stradella, Italien)
Artistic Director „usic for a Better World“
Certified World Yoga Alliance Yoga Instructor

Mit seiner erfolgreichen informativen und humorvollen Konzert-Serie What is SO Great about Classical Music??? präsentiert sich der Kanadier Marc Pierre Toth auf den Bühnen in etwa 30 verschiedenen Länder und bis heute in fünf verschiedene Sprachen. Der Pianist brach sein Studium zum Chemie-Ingenieur ab um sich professionell der Musik und insbesondere dem Klavier zu widmen. Er besuchte die Solistenklasse von Einar Steen-Nokleberg an der HMTM Hannover, schloss diese mit Auszeichnung ab und setzte seine Studien dann mit dem des Hammerflügels und der Historischen Aufführungspraxis bei Gerritt Zitterbart fort. Weiterhin erwarb er unter anderem ein Bachelor’s Diplom, ein Magister Diplom, ein Lizentiat Diplom und ein Kammermusik Diplom.
Bis 2015 spielte Toth seinen Beethoven-Klaviersonatenzyklus an den verschiedensten Spielorten. Ab 2017 startete er eine erneute Tour in Spanien, Frankreich, Kanada, England und in Deutschland. Er trat weltweit als Solist mit diversen Orchestern auf, u.a. mit dem Beethoven Orchester Hessen, dem Sinfonieorchester Villingen-Schwenningen und dem London Community Orchester, auch beim NDR Musiktag 2012 mit Eiji Oue, Markus Groh und zusammen mit dem Orchester der HMTMH, dem Orchester der Staatsoper Hannover, dem Orchestra London, den Kölner Solisten, dem Orchestra Sinfonica di Roma e Lazio, dem Haydn Orchester Bozen und dem ‘Croatian Radio und Television Symphony Orchestra’.
Als Preisträger bei nationalen und internationalen Wettbewerben machte er in Kanada, den USA, Italien und anderen Ländern auf sich aufmerksam, so z.B. als dritter Laureat beim renommierten „Ferruccio Busoni“ Wettbewerb 2000 Bozen. Danach wurde er unter anderem in die Lisinski Hall Zagreb, in das Wolff Auditorium und in die Aeolian Hall in London von Amici della Musica di Verona, von Amici della Musica di Vicenza, von Festival di Maria Callas in Sermione sul Garda und von Virtuoses de Musica in Brazil eingeladen. Dazu erhielt er Preise bei einem Dutzend anderen Wettbewerbe in Spanien, Deutschland, den USA und Japan und konzertierte ebenfalls in Kanada, Japan, Süd-Amerika, sowie in nahezu allen europäischen Ländern.
Marc Pierre Toth kann auf zahlreiche Projekte wie 4Beethoven4, Goldberg-das Ballett, Visions Fugitives, Claudel-Rodin-Chopin und Präludien und Fugen in Deutschland und Österreich mit dem Wiener Choreograph Jörg Mannes (www.joergmannes.com) zurückblicken. Als Kammermusiker spielte Toth auch mit dem franzoesischen Weltstar Solenne Paidassi zusammen, sowie mit Christoph Seybold, Yvonne Liepe, Elissa Lee, Keiko Yanagita in Japan mit der er für die “theGlee” Label die Brahms Violine Sonaten einspielte (2017), sowie der Russische Cellist Prof.Leonid Gorokhov und verschiedene andere Musiker und Ensembles. Er hat Meisterkurse mit großem Erfolg an verschiedenen Unis so z.B. in Kanada, Süd-Amerika, Asien und Europa gegeben, und wurde eingeladen, weitere in Italien, Sizilien, Kanada, Thailand und China zu geben. Er ist als Juror beim Internationalen Klavier und Kammermusik Wettbewerben tätig. Toth war ab 2007 für 10 Jahren als Klavierdozent, Korrepetitor und in Gremien u.a. an der HMTM Hannover tätig. Dazu hat er elf Jahre lang einen Yogakurs an der HMTM Hannover geleitet und im Januar 2018 hat er in Indien sein Diplom als anerkannter Yoga-Lehrer der World Yoga Alliance erworben. Seit 2009 ist er auch Schüler des Großmeisters Wong Kiew Kit für Shaolin Kung Fu und Shaolin Qi-gong.
Januar 2010 wurde er zum stellvertretenden Professor für Klavier und Kammermusik an der Université Laval in Quebec, Kanada berufen. Seit 2012 ist er Hauptfach-Dozent an Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt am Main, wo er 2015 als künstlerischer Leiter die Benefiz-Konzertreihe Music for a Better World gründete. Seit 2016 ist er auch als Professor für Klavier an der Accademia del Ridotto in Stradella, Italien tätig.

Mi, 22.12.2021, 11:00‒18:00  Uhr
MUK, Virtueller Raum Online-Veranstaltung
Kartenpreise
Eintritt frei

Aktive Teilnahme nur für Studierende der MUK, interessiertes Publikum willkommen.

Teilnahme Online-Masterclass via MS-Teams.