MUSIK DENKEN - Masterclass Jorge López - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

MUSIK DENKEN - Masterclass Jorge López

Mo, 23.01.2012, 14:00‒16:00  Uhr

Aus der Reihe MUSIK DENKEN (Vorträge, Workshops, Lesungen, Meisterklassen, etc.): Jorge López (Komponist) spricht über sein Orchesterwerk Das Auge des Schweigens, op. 5 für Ensemble.

Jorge E. López wurde 1955 in Havanna (Kuba) geboren und wuchs ab 1960 in den USA, New York City und Chicago, auf. Von 1971 bis 1976 studierte er Komposition bei Leonard Stein und Morton Subotnick und Musik am California Institute of Arts, bezeichnet sich jedoch als Autodidakt. Er sieht seine Wurzeln gleichermaßen in der westlichen Kunstmusik, im Surrealismus (als Methode verstanden), in der Wissenschaft und in dem Erleben der wilden Natur. 1990 siedelte er nach Europa über, lebte 1991-2008 in Oberkärnten, Österreich und wohnt seit November 2008 in Wien. Von 2000 bis 2003 war er Gastkünstler beim ZKM, Karlsruhe. Orchester- und Kammerensemblewerke wurde bei namhaften Festivals für neue Musik in Europa aufgeführt. Gefördert wurde er durch die Akademie der Künste Berlin, die Ernst von Siemens Musikstiftung München, die Paul-Sacher-Stiftung Basel, die Heinrich-Strobel-Stiftung des Südwestfunks und durch ein Österreichisches Staatsstipendium.

Mo, 23.01.2012, 14:00‒16:00  Uhr
Veranstaltungsort
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, Erkersaal Johannesgasse 4a 1010 Wien
Kartenpreise
Eintritt frei

Aktive Teilnahme nur für KONS-Studierende. Interessiertes Publikum ist herzlich willkommen.