MUK.wien.aktuell spielt Georg Friedrich Haas

Fr, 01.06.2018, 17:00 Uhr

3. Streichquartett in ijj Noct. (2001)
Im Rahmen des WIR SIND WIEN.FESTIVAL 2018

Das Thema Nacht spielt eine wichtige Rolle im Schaffen des österreichischen Komponisten Georg Friedrich Haas (geb. 1953 in Graz). In seinem 3. Streichquartett In iij Noct. sitzen die Musiker und Musikerinnen verteilt in einem Raum in völliger Finsternis. Sie sehen ihre Noten nicht, das Publikum verschwindet im Dunkeln und die Musik selbst wird ganz aufs Hören reduziert. Der musikalische Kontakt beschränkt sich auf die akustische Wahrnehmung der anderen und deren musikalische Einladungen zu einer gemeinsamen Klanggestaltung. Das musikalische Material ist variabel und wird durch Klangfelder bestimmt, die von den Musikerinnen und Musikern frei geformt werden und auch wieder aufgegeben werden. Musik wird zu Klang im Raum, zu einem sehr persönlichen und intensiven Hörerlebnis.

Ensemble MUK.wien.aktuell:
Michelle Kutz, Violine