MUK.jazzorchestra conducted by John Fedchock

Sa, 16.12.2023, 20:30 Uhr

Ein Bigband-Highlight der Sonderklasse wirft seine Schatten voraus: Posaunen-Weltstar
John Fedchock
trifft auf das MUK.jazzorchestra, einem Aushängeschild des Studiengangs Jazz der MUK.
Der US-Amerikaner, der zu den bekanntesten Jazz- und Bigbandmusiker*innen weltweit zählt, ist ein Virtuose auf seinem Instrument und lässt vergessen, dass die Posaune sonst meist als eher schwerfällig belächelt wird. Präzise, atemberaubend schnell, mit wundervoll dunklem Ton und dabei immer hart swingend spielte er u. a. mit T. S. Monk, dem Woody Herman Orchestra, der Gerry Mulligan Concert Band, der Louie Belson Big Band sowie der Carnegie Hall Jazz Band. Als Komponist und Arrangeur wurde er außerdem für den Grammy für das „Best Instrumental Arrangement“ nominiert und hat mit seiner John Fedchock New York Big Band bereits fünf Alben aufgenommen, die von Hörer*innen und Kritiker*innen weltweit gefeiert wurden. Seine Lieblingskompositionen aus mehr als 40 Jahren Bigband-Karriere wird er an diesem Abend als Dirigent und Posaunist mit dem MUK.jazzorchestra performen ― und als Überraschung wird es auch einige bisher unveröffentlichte Kompositionen zu bestaunen geben.

Das MUK.jazzorchestra ist eine der zwei Bigbands der Musik und Kunst Universität Wien, die zu den führenden Ausbildungsstätten für Jazz in Europa zählt. Die Band verwirklicht Programme unterschiedlichster Couleur von traditionellem Jazz bis zu experimentellen, freien und genreübergreifenden Klängen. Dabei sind jedes Semester neue internationale Instrumentalist*innen oder Komponist*innen von Weltruhm zu Gast, um mit den Studierenden der MUK ihre Musik zu erarbeiten und auf Bühne zu bringen. Artists in Residence der letzten Jahre waren unter anderem John Hollenbeck, Miho Hazama, Bill Holman, Bob Mintzer, David Berger, Frank Delle/Robert Landfermann/Jonas Burgwinkel, Adrian Mears und viele mehr.

www.johnfedchock.com

Mit John Fedchock; trombone, conduction
MUK.jazzorchestra

Infomaterial