Meisterklasse Gesang mit Michail Lanskoi

Sa, 3. Dezember 2016, 10.00—13.00 Uhr und 14.00—17.00 Uhr

Michail Lanskoi

• Geboren in Moskau Studium an der Gesangsschule des Bolschoi-Theaters
  • Studienabschluss mit Auszeichnung am Gnessin-Institut (Musikpädagogische Hochschule) in Moskau
  • Erlangung des Doktorgrads (Doktor der Musikwissenschaft) am Staatlichen Tschaikowsky-Konservatorium in Moskau 1990 (anerkannt in Deutschland 1992)
  • Außerdem Studium in Deutschland (Bach-Akademie Stuttgart), Österreich und Italien mit F. Barbieri, J. Stämpfli, W. Berry und P. Lisitzian
  • Preisträger bei Gesangswettbewerben in Russland, Spanien und Österreich
  • Erfolge als Kavaliersbariton mit großem Opern- und Konzertrepertoire an bedeutenden Opernhäusern und internationalen Musikfestivals in Deutschland, der Schweiz, Österreich, England und Russland
  • Zusammenarbeit mit namhaften Dirigenten wie H. Rilling, W. Gönnewein, V. Gergijev, D. Kitayenko, G. Roszdestvensky, A. Bramall und mit großen Sängern wie H. Harper, R. Bruson, N. Gedda, C. Colombara, M. Malagnini, M. Rowland
  • Hauptrollen in Eugen Onegin, Pique Dame, Iolanta, Faust, Don Pasquale, Maria Stuarda. Don Sebastiano, La Cenerentola, Equivoco stravagante, Don Giovanni, Le nozze di Figaro, La Bohéme, Manon Lescaut, Madame Butterfly, Boris Godunov, I Pagliacci, Luisa Miller, La Traviata, I Masnadieri, Fürst Igor, Hänsel und Gretel, Xerxes, L´Incoranazione di Poppea, Albert Herring, A Midsummer Nights Dream, Die Fledermaus, usw.
  • Kantaten und Oratorien von Bach sowie Werke von Händel, Mendelssohn, Haydn, Brahms, Beethoven, Mozart, Rossini, Donizetti, Schubert, Elgar, Britten
  • Mehrere CD-Produktionen (Opern- und Oratorien-Gesamtaufnahmen, Liedprogramme), Rundfunk-, TV- und DVD- Produktionen
  • Forschungen im Bereich der Methodologie des Gesangs sowie in der Untersuchung von Gesangs- und Gesangsphonetischen Prozessen
  • Seit 2003 Professor für Gesang an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar
  • Seit 2013 Lehrauftrag für Gesang an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin
  • 2003—2016 Dozent an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf
  • 2000—2003 Dozent an der Hochschule für Musik Detmold (Abteilung Dortmund)
  • 2010—2011 Coach am Deutschen Nationaltheater Weimar
  • Meisterkurse in Italien (Mailand), Deutschland, Schweiz, Österreich (Wien), England, Australien (Melba Trust Melbourne), Irland, Finnland, Litauen, Russland (St. Petersburg), Tschechien, China, Südkorea
  • Zehn Studierende von Prof. Dr. Michail Lanskoi gewannen Erste Preise bei wichtigen internationalen Gesangswettbewerben, mehrere Studierende wurden Preisträger und Diplomanden (Spanien, Frankreich, Italien, Deutschland, Niederlanden, Österreich, Russland, Slowakei)
  • Zahlreiche Absolventen und Schüler von Michail Lanskoi singen Hauptpartien an den wichtigsten Opernbühnen der Welt: La Scala (Mailand), MET (New York), Wiener Staatsoper, Arena di Verona, Staatsoper Berlin, Deutsche Oper Berlin, Opéra Bastille, Théâtre du Châtelet (Paris), Opéra du Lyon, San Francisco Opera, Opera Australia, Bayerische Staatsoper, English National Opera, Semperoper Dresden, Bolshoi Theater Moskau, La Fenice (Venedig), Ópera de Bellas Artes Mexico City, Oper Leipzig, Landestheater Innsbruck, National Oper Helsinki, Oslo, Tallin, an den Opernhäusern Bern, Düsseldorf, Karlsruhe, DNT Weimar, Erfurt, Chemnitz, Schwerin, Gelsenkirchen, Kiel, Halle, Oldenburg, Würzburg usw.
Fr, 02.12.2016, 11:00‒18:00  Uhr
Veranstaltungsort
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, Konzertsaal Singerstraße 26 1010 Wien
Kartenpreise
Eintritt frei

Aktive Teilnahme nur für Studierende der MUK. Interessiertes Publikum ist nach Maßgabe freier Plätze herzlich willkommen.

Michail Lanskoi