Masterclass Jazz-Komposition & Arrangement mit Gernot Wolfgang

Mi, 29.05.2024, 13:00‒15:00  Uhr

Part 1: Writing Contemporary Classical Music Rooted in Jazz
Part 2: Orchestration in Hollywood — The Workflow

Kritiker bezeichnen den GRAMMY®-nominierten Komponisten Gernot Wolfgang als “master composer with important things to communicate to his listeners” (David DeBoor Canfield, Fanfare) sowie als “composer with a winning sonic arsenal” (Donald Rosenberg, Gramophone), während der legendäre Jazzmusiker Dave Brubeck Gernot’s Musik mit den Worten “unconventional beauty” charakterisierte.
Zu den mittlerweile mehr als 50 Auftraggebern von Gernot Wolfgang’s Kompositionen zählen das Los Angeles Chamber Orchestra, Santa Barbara Chamber Orchestra, die European Broadcasting Union (EBU), Stimmführer der Los Angeles Philharmonic wie David Breidenthal (Fagott), Joanne Pearce Martin (Klavier) und Michele Zukovsky (Klarinette), sowie das Verdehr Trio und Michigan State University.

Aufnahmen seiner Werke sind auf den Labels Albany, Centaur, Crystal, Extraplatte, GIA, Koch, Navona, Polygram and Universal erschienen. Er erhielt Auszeichnungen und Förderungen von Organisationen wie dem American Composers Forum, American Music Center, Austro Mechana, BMI, Billboard Magazine, der Fulbright Commission, dem Land Tirol sowie dem Österreichischen Bundesministerium für Unterricht und Kunst.

Gernot Wolfgang’s Wohnsitz ist in Santa Fe, New Mexico. Er arbeitet in Hollywood als Orchestrator an Film-, Fernseh- und Video Game-Projekten. Gernot Wolfgang ist ehemaliger Associate künstlerischer Leiter von HEAR NOW – A Festival of New Music by Contemporary Los Angeles Composers.

Mi, 29.05.2024, 13:00‒15:00  Uhr
MUK, Bräunerstraße 5, Raum 1.31 1010 Wien
Kartenpreise
Eintritt frei

Interessiertes Publikum nach Maßgabe freier Plätze herzlich willkommen. Teilnahme für Jazz-Studierende der MUK verpflichtend!