Masterclass Enrico Gatti - Ornamentation of slow movements in Italian style - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Masterclass Enrico Gatti - Ornamentation of slow movements in Italian style

Fr, 17.04.2015, 10:00‒18:00  Uhr

Verzierungslehren von Corelli über Geminiani bis Tartini anhand historischer Quellen

Freitag, 17. April 2014
10.00-13.00 Uhr
15.00-18.00 Uhr

Samstag, 18. April 2014
10.00-13.00 Uhr
15.00-17.00 Uhr

Unterricht in englischer und italienischer Sprache!

Enrico Gatti

Enrico Gatti wurde in Perugia geboren, absolvierte das Genfer Konservatorium als Schüler von Chiara Banchini and vervollständigte seine Studien in Den Haag bei Sigiswald Kuijken. Zur Zeit ist er Dozent am Royal Conservatory Den Haag und am Konservatorium "G. Verdi" von Mailand.
Konzertaktivitäten führten ihn quer durch Europa, durch Nord- und Südamerika, Russland, Japan and Australien. Er trat als Solist mit zahlreichen Ensembles auf, u. a. mit La Petite Bande, Ensemble 415, Concerto Palatino, Hesperion XX, La Real Cámara. Als Konzertmeister wirkte er bei Les Arts Florissants, Les Talens Lyriques, Taverner Players, The King’s Consort, Bach Collegium Japan,  Concerto Köln, Ensemble Accordone, Accademia W. Hermans, ARTEK (New York), De Nederlandse Bachvereniging und „Les Muffatti“. Dabei spielte er unter Dirigenten wie Gustav Leonhardt und Ton Koopman. 1986 erfolgte die Gründung der eigenen Barockformation, dem “Ensemble Aurora”.
Zahlreiche Tonaufnahmen bei Harmonia Mundi (Frankreich und Deutschland), Accent und Ricercar (Belgien), Fonit Cetra, Tactus und Symphonia (Italien), Arcana und Astrée (Frankreich), Glossa (Spanien), und Radioaufnahmen für den italienisch, französischen, schweizer, spanischen, holländischen, belgischen, deutschen, schwedischen, finnischen, russischen, kanadischen und amerikanischen Rundfunk. Seine Aufnahmen erhielten internationale Auszeichnungen wie den “Premio internazionale del disco ‘Antonio Vivaldi’ ”(1993 und 1998), den “Preis der deutschen Schallplattenkritik” und mehrmals den “Diapason d’or”.
Enrico Gatti war Mitglied der Jury des internationalen Wettbewerbs für Alte Musik in Brügge (1993), Brescia (1995), Rovereto (1997 & 1998, Vorsitzender 2010), Symphonia en Perigord (1998) und war von 1997 bis 2005 Künstlerischer Leiter der Internationalen Meisterkurse von Urbino.

Fr, 17.04.2015, 10:00‒18:00  Uhr
Veranstaltungsort
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, Konzertsaal Singerstraße 26 1010 Wien
Kartenpreise

Aktive Teilnahme nur für Studierende der KONSuni.

Enrico Gatti © privat