Kunst und Demokratie

Di, 08.04.2025, 18:00‒21:00  Uhr

Impulse, Diskussionen und künstlerische Beiträge

Angesichts der jüngsten politischen Entwicklungen, insbesondere des politischen und gesellschaftlichen Rechtsrucks, sind die Rolle der Künste und auch jene der Menschenrechte zentraler denn je, um zur Sicherung von Demokratie und zur Bewältigung der enormen globalen Herausforderungen beizutragen. Einerseits hat die Entwicklung im zeitgenössischen Kunst- und Kulturdiskurs der letzten Jahrzehnte die Befassung mit Menschenrechten immens befördert, andererseits wendet sich die Menschenrechtspraxis zunehmend künstlerischen/kulturellen Praktiken zu, um die Möglichkeiten von menschenrechtlichen Interventionen zu erweitern.

Walter Suntinger (Applied Human Rights, Angewandte) wird in einem Impulsvortrag zum Thema Kunst und Demokratie aus menschenrechtlicher Perspektive dem Potential in der reflexiven Verschränkung von Kunst und Menschenrechten nachgehen. Zudem stellt unser Kollege Eike Wittrock sein aktuelles Forschungsprojekt LGBTIQ*-Bewegungen als Agenten der Demokratisierung vor. Beide Themenschwerpunkte münden jeweils in Podiumsdiskussionen mit Lehrenden und Studierenden der MUK.

Es diskutieren zum Thema Kunst, Demokratie und Universitäten: Linus Baroffio (Studierender Musikalisches Unterhaltungstheater, MUK), Rosemarie Brucher (Vizerektorin für Wissenschaft und Forschung, MUK); Adrian Dorfmeister-Pölzer (Studierender Master of Arts Education, MUK), Leonie Frühe (Studierende Tanz, MUK); Iulia Moldovan (ÖH-Vorsitzende, MUK); Bartolo Musil (Institutsleitung Gesang und Oper, MUK); Nikolaus Selimov (Institutsleitung Tanz, MUK); Walter Suntinger (Applied Human Rights, Angewandte); Eike Wittrock (Tanzwissenschaft, MUK)

Zahlreiche künstlerische Beiträge aus den Studiengängen Master of Arts Education (MAE), Schauspiel, Musikalisches Unterhaltungstheater sowie Gesang und Oper ergänzen das Programm und laden das Publikum zur gemeinsamen Reflexion ein.

Moderation: Karoline Exner und Alex. Riener

Termin
Di, 08.04.2025, 18:00‒21:00  Uhr
Veranstaltungsort
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, MUK.theater Johannesgasse 4a 1010 Wien
Kartenpreise
Eintritt frei
Kunst und Demokratie
© Wolfgangs Simlinger