kons.wien.jazzorchestra conducted by Joe Haider

Fr, 18.12.2015, 20:30 Uhr

„Plays The Music Of Joe Haider & Slide Hampton”

Die jährlichen Konzerte des kons.wien.jazzorchestras mit namhaften Gästen haben dem Studiengang Jazz über die Grenzen Wiens hinaus eine ansehnliche Reputation verschafft. Die Musik wird jeweils vom Studiengangsleiter Roman Schwaller mit den Studierenden über zwei Semester einstudiert, bevor die Gäste das Zepter für eine Woche übernehmen. Heuer darf die KONSuni nun den deutschen Komponisten, Arrangeur und Pianisten Joe Haider, der exklusiv mit dem kons.wien.jazzorchestra in Wien auftreten wird, begrüßen. Haider hat sich über Jahrzehnte nicht nur einen Namen als einer der profiliertesten Straight-Ahead Jazzpianisten gemacht, sondern auch als Komponist & Arrangeur. Im München der 1960er Jahre leitete er den legendären Jazzclub Domicile und war von 1984 bis 1995 Direktor der Swiss Jazz School in Bern.
Das Programm besteht hauptsächlich aus Kompositionen und Arrangements des Slide Hampton-Joe Haider Orchestras von 1974 und zeichnet sich durch eine leicht verkleinerte Big Band Besetzung mit Tuba oder Bassposaune aus.

Live CD Produktion

Joe Haider
, leader, piano, comp. & arranger

the kons.wien.jazzorchestra