Jazz we can. Doppelkonzert von MUK.jazzorchestra & Jugendjazzorchester Niederösterreich

Sa, 10.06.2023, 19:30 Uhr

Jugendjazzorchester Niederösterreich

Mit der Idee, ein landesweites Jugendjazzorchester zu initiieren, hat alles angefangen. Vor rund 10 Jahren wurde die Idee als Begabtenförderungsprojekt des MKM Musik & Kunst Schulen Management in die Tat umgesetzt. Die musikalische Geschichte des Jugendjazzorchesters Niederösterreich ist untrennbar mit Andreas Pranzl verbunden, der auch heute noch der musikalische Leiter des Orchesters ist. Seit der Gründung arbeiten jedes Jahr rund 20 Nachwuchsjazzerinnen und -jazzer des Orchesters mit Begeisterung, Spielfreude, Spaß und Leidenschaft am professionellen Big Band Sound. Sie lassen bei Stadtfesten, Brass Festivals, in Jazzclubs wie dem Porgy & Bess oder bei „Symphonic Rock“ den musikalischen Funken überspringen.

Musikalische Leitung: Andreas Pranzl

MUK.jazzorchestra

Das MUK.jazzorchestra verwirklicht Programme unterschiedlichster Couleur von traditionellem Jazz bis zu experimentellen, freien und genreübergreifenden Klängen. Dabei sind jedes Semester neue internationale Instrumentalist*innen oder Komponist*innen von Weltruhm zu Gast, um mit den Studierenden der MUK ihre Musik zu erarbeiten und auf Bühne zu bringen. Artists in Residence der letzten Jahre waren u. a. John Hollenbeck, Miho Hazama, Bill Holman, Bob Mintzer, David Berger, Frank Delle/Robert Landfermann/Jonas Burgwinkel, Adrian Mears u. v. m. Diesen Sommer huldigt das MUK.jazzorchestra, eine der zwei Bigbands des Studiengangs Jazz, unter der Leitung seines Studiengangsleiters und Professors Lars Seniuk der zeitlos-swingenden und packenden Musik der US-amerikanischen Bigband-Ikone Thad Jones, der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte.

Musikalische Leitung: Lars Seniuk

Sa, 10.06.2023, 19:30 Uhr
Veranstaltungsort
Sargfabrik Wien Goldschlagstraße 169 1140 Wien +43 1 98898 111 kulturhaus@sargfabrik.at www.sargfabrik.at