Fragestellungen und Themen der Zeitgeschichte - Inszenierte Jubiläen? Rundfunk und Fernsehen in Österreich seit 1924 - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Fr, 31.10.2014, 09:00‒16:00  Uhr

Mit Beiträgen von:
Univ.- Prof. DDr. Oliver Rathkolb, Institut für Zeitgeschichte, Universität Wien
Honor. Univ.-Prof. Dr. Peter Dusek, ORF
Herbert Heyduck, ORF
Univ.-Prof. Dr. Susana Zapke, Konservatorium Wien Privatuniversität

Das Seminar in Kooperation mit dem Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien Inszenierte Jubiläen. Rundfunk und Fernsehen in Österreich seit 1924 befasst sich mit der medialen Geschichte Österreichs und ihren sozialpolitischen und kulturellen Auswirkungen.

Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen vier historische Schnittstellen: 1924, Gründungsjahr der RAVAG; 1944 im Zeichen des Nationalsozialismus; 1955, erste Sendung im Fernsehen, und 1984, 60. Jubiläum des Radios.

Die Sitzung am 31. Oktober an der Konservatorium Wien Privatuniversität (KONS.podium) befasst sich mit der Geschichte des Radios, d. h. mit Gründung der RAVAG (Radio Verkehrs AG, Vorgängerinstitution des ORF) im Jahr 1924, dessen Sitz zunächst im Dachgeschoß des Heeresministeriums am Stubenring und danach in die Johannesgasse 4 (heute Konservatorium Wien Privatuniversität) versetzt wurde. Die RAVAG in der Johannesgasse wurden am 25. Juli 1934 von nationalsozialistischen Putschisten besetzt, die Sendeanlagen demoliert und mehrere Personen ermordet.

Das Eröffnungskonzert des neuen Radiosenders am 1. Oktober 1924 mit Werken von Richard Wagner auf dem Programm wurde in Anwesenheit der höchsten Vertreter der österreichischen Politik aufgeführt. Der nominierte Musikdirektor Max Ast versteht die Zielsetzung des musikalischen Programms als ein Mittel „dem Ansehen Wiens als Musikstadt entsprechenden Höhe zu bringen“.

Daniel Gottfried, Student an der Konservatorium Wien Privatuniversität wird aus seiner Bachelorarbeit Organisten und Orgelmusik im österreichischen Rundfunk zur Zeit der RAVAG am Standort Johannesgasse, die 2014 mit einem Förderstipendium der Stadt Wien ausgezeichnet wurde, kurz referieren.

Fr, 31.10.2014, 09:00‒16:00  Uhr
Veranstaltungsort
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, MUK.podium Johannesgasse 4a 1010 Wien
Kartenpreise
Eintritt frei

Lehrende und Studierende der Konservatorium Wien Privatuniversität sind herzlich willkommen!