„Das Lachen ist der Ausnahmezustand“ - Komik und Subversion im Musiktheater

Di, 21.11.2017, 17:30 Uhr

Ein interdisziplinäres Symposium der Forschungsplattform Elfriede Jelinek der Universität Wien und des Elfriede Jelinek-Forschungszentrum in Kooperation mit der Österreichischen Gesellschaft für Musik, dem Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien, der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien und Wien Modern.

Das Symposium befasst sich mit dem Spannungsfeld von Musiktheater und subversiver Komik. Ausgehend von Elfriede Jelineks Bezügen zur Musik geht es dabei insbesondere um Musiktheater in Österreich seit den 1960er Jahren.
Anliegen ist es, grundsätzliche Aspekte von Musiktheater und Komik zu untersuchen, zeitgenössische komische musiktheatrale Formen zu analysieren und nach deren Traditionen zu fragen, Komik auf den Musiktheaterbühnen heute zu beleuchten und Neues zu initiieren sowie den Zusammenhängen von Musiktheater, Komik und Gender nachzugehen.
Das subversive Potenzial der Komik, das Unterlaufen gesellschaftlicher und ästhetischer Normen sowie das Aufbrechen patriarchaler Strukturen, steht dabei im Zentrum der Vorträge, Dialoge und Gespräche. Einen Schwerpunkt bildet die Zusammenarbeit zwischen Elfriede Jelinek und Olga Neuwirth.
Darüber hinaus werden aktuelle Inszenierungsformen von Komik diskutiert und nach der gesellschaftlichen Relevanz von Opernhäusern und Festivals gefragt, die sich komischen Musiktheaterwerken widmen.

Neben MusiktheaterexpertInnen wie Silke Leopold und Albert Gier und KomponistInnen wie Bernhard Lang, Johannes Maria Staud und Johanna Doderer nehmen u.a. auch die Regisseurin Vera Nemirova und die Intendanten Peter Edelmann, Walter Kobéra, Michael Lakner und Ioan Holender am Symposium teil. Ein Video-Gespräch mit Olga Neuwirth leitet das Symposium ein.

Konzeption und Organisation: Pia Janke, Konstanze Fladischer

Programm:

Begrüßung: Carmen Ottner
Einleitung: Pia Janke

Intro: Olga Neuwirth im Video-Gespräch mit Pia Janke

Dialog: Albert Gier – Silke Leopold: Die rebellische Muse. Subversive Komik im Musiktheater

Frieder Reininghaus: „Von surrealen Beißattacken und sangbar tonalem Humor“. Subversive Komik im Musiktheater Österreichs seit den 1960er Jahren

Gespräch: Gender.Komik.Subversion
Mit Johanna Doderer, Vera Nemirova, Helga Utz, Susana Zapke, moderiert von Irene Suchy

Infomaterial
Di, 21.11.2017, 17:30 Uhr
Veranstaltungsort