Aktionstag Künstliche Intelligenz (KI): Begegnung Wissenschaft und Kunst — KI und UNI

Fr, 17.05.2024, 10:30‒17:30  Uhr

Die Fakultät Darstellende Kunst proudly presents ihren Aktionstag Künstliche Intelligenz.
Künstliche Intelligenz verändert unseren Alltag; vielerorts für uns noch ganz unbewusst. Gibt das Anlass zur Sorge? Oder Grund zur Hoffnung?
Vorträge, Impulsreferate, transdisziplinäre Forschung, künstlerische Positionen und Diskussionsrunden beleuchten die uns alle beschäftigende Welt der künstlichen Intelligenz aus unterschiedlichen Perspektiven.
Die damit einhergehenden Chancen und Herausforderungen werden am Aktionstag in unterschiedlichen Programmpunkten thematisiert, u. a.:

• KI in der darstellenden Kunst und ihre rechtlichen Implikationen
    Michael Schröder, Rechtsanwalt, Vorstand Deutscher Bühnenverein
  • KI im universitären Alltag
    Mag. Peter Königseder, Studiendirektor MUK
    Univ. Prof. Dr. Markus Neuwirth, Anton Bruckner Universität Linz
    Doz. Mag. Dr. Assoc. Prof. Axel Stockburger, Akademie der bildenden Künste Wien
    Univ. Prof. Dr. Eike Wittrock, MUK
  • youAI — ein transdisziplinäres Forschungsprojekt zu KI und Zeitgenössischem Tanz
    Eva Maria Kraft BA, Performerin & H.A.U.S. (Humanoids in Architecture and Urban Spaces)
    Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr. Oliver Schürer, TU Wien & H.A.U.S
  • KI auf der Bühne
    Simon Meusburger, Direktor Schubert Theater und Gründer future lab (Die Zukunft und das Theater)
Infomaterial
Fr, 17.05.2024, 10:30‒17:30  Uhr
Veranstaltungsort
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, MUK.podium Johannesgasse 4a 1010 Wien
Kartenpreise

Externes Publikum nach Maßgabe freier Plätze herzlich willkommen.