6. Fidelio-Wettbewerb

Mi, 17.01.2007, 00:00‒00:00  Uhr

Bereits zum sechsten Mal findet der Fidelio-Wettbewerb der Hugo-Breitner-Gesellschaft zur Förderung junger KünstlerInnen an der Konservatorium Wien Privatuniversität statt.

Dieser spartenübergreifende Wettbewerb hat nun schon seit Jahren einen wichtigen Platz in unserem akademischen Jahresablauf. Er bietet Studierenden der Konservatorium Wien Privatuniversität die Gelegenheit, sich für einen kurzen und prägnanten Auftritt vorzubereiten und ihre künstlerischen Überzeugungskraft unter Bedingungen, wie sie ihnen in der Berufslaufbahn noch öfter begegnen werden, zu überprüfen.

Am 17. Jänner 2007 werden prominente Künstlerinnen und Künstler sowie Vertreterinnen und Vertreter des Kulturmanagements Wiens den KanditatInnen ihre Aufmerksamkeit widmen. Zu gewinnen gibt es nicht nur die ehrenvollen Stipendien der Sponsoren sondern auch eine wichtige Erfahrung auf dem Weg zur Meisterschaft. Auch wird es wieder eine PreisträgerInnen-Präsentation im RadioKulturhaus (am 2. Februar) und eine Preisträger-CD des ORF geben. Zum ersten Mal wird ein großes Jahresstipendium vergeben, welches von der Firma HFP Steuerberater gestiftet wird.

Die detaillierte Startliste für den Fidelio-Wettbewerb 2007 finden Sie hier.

Die Sparte Instrumentalmusik wird im Anton-Dermota-Saal in der Johannesgasse 4a, 1010 Wien statt finden.
Die Sparte Darstellende Kunst wird im EnsembleTheater am Petersplatz 1, 1010 Wien abgehalten.

Jury 2007:
Instrumentalmusik:

Avri Levitan, Rubén Dubrovsky, Agnes Heginger, Alfred Solder, Jasminka Stancul, Günter Voglmayr

Darstellende Kunst:
Elisabeth Augustin, Thomas Birkmeir, Maya Hakvoort, Saskia Hölbling, Hans Peter Kammerer, Darrel Toulon

Der Wettbewerb ist öffentlich. Interessiertes Publikum ist herzlich willkommen.

Mi, 17.01.2007, 00:00‒00:00  Uhr
Konservatorium Wien Privatuniversität Johannesgasse 4a 1010 Wien