Wir trauern um Norbert Zeilberger - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Wir trauern um Norbert Zeilberger

Di, 21.08.2012
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
  • Alte Musik
Norbert Zeilberger

Der Musiker und Lehrende verunglückte am 17. August während einer Konzertreise in der Schweiz auf tragische Weise. Die Konservatorium Wien Privatuniversität trauert um einen großartigen Menschen und Musiker.

Fassungslos und zutiefst betroffen betrauern wir den plötzlichen Tod unseres lieben Freundes und Kollegen Norbert Zeilberger, der am 17. August 2012 während einer Konzertreise in der Schweiz auf tragische Weise verunglückte.

Norbert Zeilberger, geboren in Brunnenthal bei Schärding, studierte zunächst Orgel bei August Humer am Brucknerkonservatorium in Linz. Danach setzte er seine Studien an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien fort, Orgel bei Alfred Mitterhofer sowie Cembalo bei Wolfgang Glüxam und Gordon Murray. Abschluss aller Studien mit Auszeichnung und Verleihung des Würdigungspreises. Er war Leiter der Hauptfachklasse für Cembalo an der Konservatorium Wien Privatuniversität und unterrichtete an der Anton Bruckner Privatuniversität. Zahlreiche Konzerte und Aufnahmen mit Ars Antiqua Austria, Accentus, Le Parnasse, modernTimes und Unicorn bezeugen sein hochklassiges Continuospiel. Die intensive Auseinandersetzung mit dem Hammerklavier brachte ihm große Erfolge, wie z.B. die Ersteinspielung der Sonaten op.16 von George Onslow für Violine und Hammerklavier mit Ilia Korol, die mit einem Diapason d’Or ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus pflegte er seine private Sammlung historischer Tasteninstrumente, die ihresgleichen auf diesem Gebiet sucht.

Unsere tiefste Anteilnahme gilt in dieser schweren Zeit seiner Familie, mit der wir um einen geliebten Menschen trauern.

Norbert Zeilberger hinterlässt eine Lücke in unseren Herzen und in der Musik dieser Welt.

Michael Posch
Abteilungsvorstand Alte Musik