Vienna Composers Big Band (VCBB) veröffentlicht Debütalbum

Fr, 01.12.2023
  • Jazz

Das internationale Jazz-Kollektiv um die kreativen Köpfe Jordi Roviró und Jonas Friesel, beide Studierende an der MUK, gibt sein erstes Album heraus: „First Harvest“ bietet einen spannenden Einblick in zwei Jahre künstlerischer Arbeit der jungen Musiker*innen.

Die Vienna Composers Big Band (VCBB), die sich 2021 um die beiden Trompeter Jordi Roviró und Jonas Friesel (beide Klasse Gerhard Ornig) formierte, ist nicht nur eine moderne, spielfreudige 19-köpfige Bigband, sondern darüber hinaus ein komponierendes Kollektiv. Alle Kompositionen und Arrangements, die die Band mit Energie und Leidenschaft zur Aufführung bringt, stammen aus der Feder der Bandmitglieder. Die Musiker*innen des international besetzten Ensembles, das sich in der Wiener Jazzszene gebildet hat, verbindet ebenso die Suche nach neuen Klängen und Ausdrucksmöglichkeiten für die klassische Großbesetzung im Jazz und auch die Liebe zur bunten und vielfältigen Tradition des Genres. Der gemeinsame Nenner ist dabei neben dem Jazz die geschichtsträchtige Musikstadt Wien: Dieser möchte die VCBB — in guter wienerischer Tradition — ihren innovativen Beitrag hinzufügen.

Mit First Harvest veröffentlicht die Band im Dezember 2023 ihr Debütalbum. Die neun Stücke des Albums sind sind Eigenkompositionen sieben verschiedener Bandmitglieder und gewähren einen spannenden Einblick in die kreative Arbeit der jungen Musiker*innen, die gemeinsam nach modernen kompositorischen Wegen für Großensembles suchen und dabei die Vorliebe für starke Melodien und Grooves teilen. Die kraftvollen Tutti im mächtigen Bigband-Sound zeichnen First Harvest ebenso aus wie die leiseren und melancholischen Momente. Die VCBB präsentiert sich mit ihrem Erstling nicht nur als Ensemble von Komponist*innen, sondern als ein Kollektiv starker Solist*innen, deren Diversität und individuelle Originalität sich in ihren Kompositionen widerspiegelt.

First Harvest erscheint am Do, 7. Dezember 2023 als CD und bei allen relevanten Streaming-Diensten. Bei der Record Release Tour im Dezember 2023 und Jänner 2024 kann sich interessiertes Publikum persönlich vom Debüt der Vienna Composers Bigband überzeugen.