Sound of Salzburg trifft Sound of Vienna - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Sound of Salzburg trifft Sound of Vienna

Mo, 20.10.2008
  • Musical/Operette/Singspiel
  • Event

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Salzburger Volksliedwerks werden eine Reihe von Veranstaltungen geboten. In einer Kooperation präsentieren Studierende der KWU Musik- und Tanzeinlagen aus dem Musical Sound of Music.

Veranstaltungen Österreichisches Volksliedwerk
anlässlich 100-Jahre Salzburger Volksliedwerk:

Sound of Salzburg trifft Sound of Vienna

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 18 Uhr
Operngasse 6, 1010 Wien

Ausgehend vom bekannten Musical "The Sound of Music" über Mozart und die Festspiele wird im Gespräch auf den musikalischen Austausch von Wien und Salzburg eingegangen und gängige Salzburg-Wien Klischees jedoch auch Marketingstrategien beleuchtet.

Ulrike Kammerhofer-Aggermann; Salzburger Landesinstitut für Volkskunde (Hrsg. Publikation "The Sound of Music" zwischen Mythos und Marketing) im Gespräch mit Gerhard Vitek; Mozarthaus Wien

Musik- und Tanzeinlagen aus dem Musical von und mit Studierenden der Konservatorium Wien Privatuniversität

Jodeln
zur Thematik

Workshop "Holla di ri diri"
Donnerstag, 6. November 2008, 16-17 Uhr
Operngasse 6, 1010 Wien
Workshop Jodeln und Singen für Familien in Kooperation mit WienXtra

Symposium
STIMM:KUNST Jodeln und Singen
Ein Symposion zu sängerischen Ausdrucksformen im volkskulturellen Bereich und deren Einbindung in die musikpädagogische Praxis.
Donnerstag, 13. November 2008 - Samstag, 15. November 2008
Salzburg, Festung Hohen Salzburg