Die Absolvent*innen des diesjährigen Abschlussjahrgangs Schauspiel der MUK sind gefragt: Nach dem erfolgreichen Studienabschluss im Juni dürfen sich die jungen Talente schon jetzt über spannende Engagements freuen.
Olivia Marie Purka stand bereits bis Ende Juni in Kaspar Hauser Killjoy am Theater Neukölln Berlin in der Rolle des Kaspar auf der Bühne, ab kommendem Herbst beginnt ein Engagement im Theater der Jugend.
Paul Clementi, der zuletzt u. a. im OFF Theater Salzburg live zu erleben war, übernimmt in der Produktion Robin Hood am Salzburger Straßentheater die Titelrolle. Mit von der Partie ist zudem auch MUK-Student Marko Kerezovic aus dem 2. Jahrgang Schauspiel, der den Little John spielt. Premiere wurde am 11. Juli gefeiert, die Aufführungen laufen aber noch bis 5. August.
Ab 4. September startet im Theater an der Josefstadt zudem Josef E. Köpplingers Inszenierung von Der Alpenkönig und der Menschenfeind, in der Paul Clementi als Alpengeist/Genius/Dienerschaft auftreten wird.
Hannah Joe Huberty und Felix Werner-Tutschku wurden ans Düsseldorfer Schauspielhaus (Das D’haus)/Junges Schauspiel engagiert. Dort ist Hannah Joe Huberty in der Produktion Spielverderber an der Seite der MUK-Absolventin Eva Maria Schindele zu sehen. Gemeinsam mit Felix Werner-Tutschku wird sie dann wieder in FAUST 1 + 2 + 3 auf der Bühne stehen, das am 15.9. startet: Felix übernimmt die titelgebende Rolle des Faust, Hannah die der Theaterdirektorin/Lustige Gesellin/Hexe.
Ab dem 20.7. steht bei den Salzburger Festspielen wie immer der Jedermann auf dem Programm (weitere Vorstellungen bis 28.8.): Paul Winkler wird als Teil der Tischgesellschaft an der Neuinszenierung von Robert Carsen teilnehmen. Dort trifft er auch auf Dominik Dos-Reis, der sein Schauspielstudium an der MUK bereits 2017 abschloss und nun in der begehrten Rolle des Todes auftreten wird. Für die musikalische Untermalung des Klassikers sorgt in diesem Jahr das Ensemble 013, dem u. a. Trompeter Lorenz Widauer angehört. Er absolviert momentan ein Bachelorstudium in der Klasse von Lars Seniuk.
Annalena Hochgruber aus dem 1. Jahrgang Schauspiel stand zuletzt für eine Folge von Soko Donau vor der Kamera, ab 1.8. tritt sie nun bei den Tiroler Volksschauspielen als Eve in Kleists Der zerbrochene Krug an der Seite von renommierten Namen wie Tobias Moretti und Corinna Harfouch auf. Weitere Vorstellungstermine finden von 2.—3.8., 7.—10.8. sowie 14.—17.8. statt.
Paul Clementi, Hannah Joe Huberty, Leonid Sushon und Felix Werner-Tutschku präsentierten im Rahmen der Bachelor-Präsentation Schauspiel im vergangenen April ihr gemeinsam erarbeitetes Programm do you belieeeeve in life after love? — Über das gewaltige System von Gewalt an Frauen. Eine Stückentwicklung zu patriarchalen Strukturen — von Bibel bis Popkultur, von Adam bis Andrew Tate. Daraufhin wurden sie eingeladen, ihr Stück auch im DSCHUNGEL Wien aufzuführen. Geplant sind Termine im März 2025, Details werden natürlich noch bekannt gegeben.
Leonid Sushon ist weiterhin mit seiner Punk-Band Leftovers, die als Underground-Geheimtipp von Wien gehandelt wird, als Sänger auf Tour. Tickets gibt es z. B. hier.
Wir gratulieren all unseren Schauspieler*innen sehr herzlich!