Solotrompetenstelle für Sivo Penev - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Solotrompetenstelle für Sivo Penev

Mi, 11.03.2020
Sivo Penev

Nach seinem erfolgreichen Probespiel für das Orchester der Staatsoper Stara Zagora gewann der bulgarische Trompeter nun neuerlich ein Probespiel und ist nun Solotrompeter bei den Sofia Philharmonikern.

Sivo Penev wurde 1985 in Bulgarien geboren, begann im Alter von sechs Jahren seine Musikausbildung am Klavier und setzte diese ab dem zehnten Lebensjahr in der Trompetenklasse von Pencho Penchev und anschliessend bei Mitko Mitrev fort. Sein Musikstudium führte ihn nach Österreich an die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, wo er 2018 sein Studium in der Klasse von Karl Steininger (Solokorrepitition bei Sabine Pröglhöf-Karner) abgeschlossen hat. Weiters nahm Sivo Penev an Meisterklassen teil, u. a. bei Reinhold Friedrich, Kristian Steenstrup und Bo Nilson und absolvierte Konzertauftritte in Bulgarien, Frankreich und Österreich und mit den Wiener Symphonikern.
Penev erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Ersten Preis beim Nationalen Wettbewerb für junge Trompeter, den Zweiten Preis mit Stipendium vom Euro-Bulgarischen Kulturcenter beim Internationalen Wettbewerb für Instrumentalisten und Komponisten Die Erde und die Musik in Sofia, außerdem ist er zweimaliger Preisträger des Fidelio-Wettbewerbs der MUK. 2019 wurde Penev in das Orchester der Staatsoper Stara Zagora engagiert. Aktuell ist er Solotrompeter bei den Sofia Philharmonikern.

Wir gratulieren herzlich!

Sofia Philharmonic Orchestra