„OVER #2“ ist eine künstlerische Intervention von und mit Studierenden des Instituts Tanz der MUK in Kooperation mit Artists For Future Austria. Im öffentlichen Raum wird auf die dringende Notwendigkeit der Verkehrswende aufmerksam gemacht. Heuer geht die Kooperation mit der Klima Biennale 2026 in die 2. Runde.
Am Zebrastreifen einer stark befahrenen Wiener Innenstadtstraße setzen tänzerisch-performative Bewegungsabläufe ein sichtbares Zeichen für die Dringlichkeit der Mobilitätswende.
Studierende des Studiengangs Zeitgenössische Tanzpädagogik der MUK werden gemeinsam mit Artists For Future am 8. Mai 2026 um 15:00 Uhr jeweils bei der Fußgängerampelphase GRÜN bzw. der Autophase ROT an der Straßenkreuzung Operngasse/ Friedrichstraße/ Girardipark (1010 Wien) künstlerisch aktiv werden und so eine gerechtere Klimalösung, Beruhigung im Stadtverkehr und gegenseitigen Respekt aller Verkehrsteilnehmer*innen einfordern.
Durch die Intervention wird die Erwartungshaltung der Verkehrsteilnehmer*innen herausgefordert, indem der Fußgängerübergang besetzt wird — aber wider Erwarten nur temporär, nämlich während der Rotphase der Autofahrer*innen. So rückt die Intervention die Kunst und die Schönheit eines produktiven Miteinanders in den Fokus, ohne dabei die wissenschaftlich belegten Folgen des klimaschädlichen CO₂-Ausstoßes durch den Individualverkehr auszublenden.
Mit Studierenden des Studiengangs Zeitgenössische Tanzpädagogik der MUK und Aktivist*innen von Artists For Future Austria
TEAM:
Tanz und Co-Creation: Brice Berthelot, Hanna Friedl, Anabel Maria Klammer, Julia Moser, Laura Niedermoser, Viola Obricht, Andreas Schmid-Kietreiber (MUK)
Künstlerische Leitung und Choreografie: Elena Luptak (MUK)
Assistenz: Mathias Koch (MUK)
FAHNENMEER-Künstler*innen: Stella und Peer Bach, Lena Knilli
Fahnenträger*innen A4F: Lena Knilli, Maria C. Holter, Johann Wimplinger, u. a.
Koordination und Co-Creation: Lena Knilli und Maria C. Holter (Artist For Future)