COVID-19-Schutzkonzept der MUK

21.12.2020 MUK intern

Das COVID-19-Schutzkonzept der MUK orientiert sich an den Verordnungen und Empfehlungen der Bundesministerien und wird laufend an die aktuellen Verordnungen angepasst, die von allen MUK-Angehörigen eingehalten werden.

Ab 25. Jänner 2021 sind folgende Anpassungen der Maßnahmen des COVID-19-Schutzkonzepts der MUK vorgesehen.

Ab sofort gilt generelle FFP2-Maskenpflicht und ein Mindestabstand von 2 Metern!

Öffnungszeiten von 25. bis 29. Jänner 2021 an allen Standorten der MUK
    Montag — Freitag: 08.00 — 19.00 Uhr
    Samstag: 08.00 — 18.00 Uhr
    Sonntag und Feiertag geschlossen

Regelungen während der Semesterferien 30. Jänner bis 14. Februar 2021
Auch während der Semesterferien können ausschließlich Präsenzunterrichte auf freiwilliger Basis unter Einhaltung der geltenden Regelungen und Schutzmaßnahmen an der MUK abgehalten werden.

Öffnungszeiten während der Semesterferien 30. Jänner bis 14. Februar 2021
Standorte Johannesgasse 4a und Bräunerstraße 5:
Montag — Freitag: 8.00—19.00 Uhr
Samstag, Sonntag geschlossen
Standort Singerstraße während der Semesterferien geschlossen, Studienreferat und Kassa ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung

Regelungen während der Semesterferien 30. Jänner bis 14. Februar 2021
Auch während der Semesterferien können ausschließlich Präsenzunterrichte auf freiwilliger Basis unter Einhaltung der geltenden Regelungen und Schutzmaßnahmen an der MUK abgehalten werden.


Wie im COVID-19: Leitfaden für den gesicherten Hochschulbetrieb des Bundesministeriums Bildung, Wissenschaft und Forschung empfohlen, wurden auf Ebene der Rektor*innen der österreichischen Musik- und Kunstuniversitäten ihre jeweiligen COVID-19-Schutzkonzepte miteinander abgestimmt.

Die Angehörigen der MUK können bei Einhaltung des Schutzkonzeptes und solange sie nicht krank sind, die Gebäude und Infrastruktur der MUK unter Berücksichtigung der nachfolgenden Grundregeln während der COVID-19-Pandemie nutzen.

Die MUK bietet ihren Angehörigen regelmäßig Corona-Tests an, eine verlässliche Teilnahme an diesen Tests ermöglicht folgende Anpassungen innerhalb des aktuellen Corona-Schutzkonzept.

An der MUK gilt generelle FFP2-Maskenpflicht sobald sich mehr als eine Person in einem Raum befindet, ebenso in allen öffentlichen Bereichen der MUK.

Kranke bleiben zuhause: MUK-Angehörige, bei denen Symptome wie Fieber, Husten, Kurzatmigkeit, Verlust des Geruchs- oder Geschmackssinnes auftreten, bleiben zuhause und melden sich bei der Gesundheitsnummer des Bundes unter der Telefonnummer 1450.
Auch Personen mit anderen Symptomen als den genannten (z.B. Erbrechen, Durchfall) können bei dringendem ärztlichen Verdacht als COVID-19-Verdachtsfall eingestuft werden und müssen 1450 anrufen.

Wenn Sie von der Hotline als Verdachtsfall klassifiziert werden, kontaktieren Sie die MUK und geben Sie unter COVID19@muk.ac.at oder +43 1 512 77 47-999 alle Personen an, mit denen Sie an der MUK ab 48 Stunden vor Auftreten der ersten Symptome Kontakt hatten. Jeder Fall, der durch einen positiven COVID-19-Labortest nachgewiesen ist, gilt unabhängig von der Symptomatik als bestätigter COVID-19-Fall.

Kranke MUK-Mitarbeiter*innen sind verpflichtet, das Personalmanagement (personal@muk.ac.at, +43 1 512 77 47-240) der MUK zu informieren. Besonders schutzbedürftigen Mitarbeiter*innen wird empfohlen, sich mit dem Personalmanagement in Verbindung zu setzen und die Räumlichkeiten der MUK während der COVID-19-Pandemie vorerst nicht aufzusuchen. Bei Bedarf können Sonderregelungen mit dem Personalmanagement in Absprache mit dem Rektorat getroffen werden.

Kranke Studierende müssen den Studiengang wie üblich informieren.

Jede Person, die engen/ungeschützten Kontakt mit einem COVID-19-Fall (unter 2 Metern Abstand für mehr als 15 Minuten ohne Mund-Nasen-Schutz) hatte, muss der MUK fernbleiben. Es wird freiwillige häusliche Isolation empfohlen, bis Anweisungen der Gesundheitsbehörde erfolgen.

Es wird allen MUK-Angehörigen empfohlen, die Stopp Corona-App des Österreichischen Roten Kreuzes zu verwenden.

Die MUK setzt technische Maßnahmen zum Schutz der MUK-Angehörigen ein.

In den allgemeinen Bereichen der Gebäude der MUK ist auf Einhaltung eines Mindestabstands von 2 bis 2,5 Metern (abhängig von der durchgeführten Tätigkeit) zu achten und ein FFP2-Maske zu tragen. Auf Händeschütteln, Umarmen oder Küssen wird in Zeiten der COVID-19-Pandemie verzichtet. Die Aufzüge sind nur soweit unbedingt notwendig und einzeln zu benützen.

Alle MUK-Angehörigen müssen weiterhin vor Betreten der Räume und Büros der MUK die Hände mit Seife waschen bzw. desinfizieren.

Die Angehörigen der MUK sorgen eigenständig für regelmäßiges Lüften der Räumlichkeiten der MUK (jede Stunde sowie vor jedem Unterricht mindestens für 10 Minuten).

Alle Angehörigen und Studierenden der MUK sind verpflichtet das komplette COVID-19-Schutzkonzept der MUK inkl. aller Hygienemaßnahmen und Verhaltensregeln zu lesen und diesen Maßnahmen bei jeglichem Aufenthalt an allen MUK-Standorten Folge zu leisten.

Die MUK empfiehlt ihren Angehörigen weiterhin eine möglichst geringe Anzahl an persönlichen Kontakten zu pflegen.

Sämtliche Unterrichts- bzw. Übungsräume der MUK wurden von der COVID-19-Arbeitsgruppe begutachtet und es wurde für sie eine Maximalbelegung festgeschrieben. Diese Maximalbelegung wird auf den Türen dieser Räume vermerkt, eine diesbezügliche Raumliste finden sie hier. Diese maximale Raumbelegung gilt für jegliche Art von Zusammenkünften in den Räumen der MUK (Lehre, Proben, Besprechungen etc.).

Unterricht erfolgt generell in Distance-Learning! Nur bestimmte, nicht substituierbare Lehrveranstaltungen können in Präsenz unter Einhaltung der unten angeführten Schutzmaßnahmen abgehalten werden. Ziel dieses Schutzkonzeptes ist jedoch weiterhin die maximale Reduktion der Präsenzen an der MUK. Bei den nicht substituierbaren Unterrichten wird daher eine 50% Abhaltung in Präsenz empfohlen.

Für Studiengänge, deren Curricula mit regelmäßigen Aktivitäten mit höheren Übertragungsrisiken verbunden sind (z. B. enge Kontakte, größere Gruppen in Räumen), werden durch die Studiengangsleitungen in Zusammenarbeit mit der COVID-19-Taskforce der MUK studiengangsspezifische Maßnahmen ausgearbeitet.

Bei Unterricht mit Blasinstrumenten sowie bei Gesang und Sprechen wird Lehrenden an der Portierloge eine FFP2-Maske zur Verfügung gestellt und sind zusätzlich Trennwände zu verwenden (Trennwände stehen in den Räumen oder bei den Portier*innen zur Verfügung).

Die Dokumentation der Anwesenheiten ist zwingend und lückenlos erforderlich! Es müssen für jede Lehrveranstaltungseinheit von den Lehrveranstaltungsleiter*innen Anwesenheitslisten geführt werden. Diese müssen mindestens 28 Tage aufbewahrt und jederzeit zur Verfügung gestellt werden.

Kommissionelle Prüfungen werden gemäß den Vorgaben der jeweiligen Studiengangsleitungen unter Einhaltung des Schutzkonzepts durchgeführt.
Studierende werden dazu gesondert von der Studiengangsleitung informiert.

Übebetrieb für Studierende: Der Übebetrieb darf an allen Standorten nur nach Anmeldung bei den Portier*innen und nur von jenen Studierenden wahrgenommen werden, die keine anderen Übungsmöglichkeiten oder eigene Instrumente haben. Dieser Übebetrieb ist ausschließlich im Zusammenhang mit dem Unterricht an der MUK und nur für bis maximal 2 Personen im Raum gestattet. Übebetrieb für Ensembles ist ausschließlich im Zusammenhang mit dem Präsenzunterricht und nach Rücksprache mit der Studiengangsleitung möglich. Sollten keine Übungsräume zur Verfügung stehen, ist ein Aufenthalt in den allgemeinen Räumlichkeiten der MUK nicht erwünscht.

Alle Veranstaltungen der MUK sind bis auf weiteres abgesagt.

Der Entlehnbetrieb der Bibliothek wird ausschließlich nach Vorbestellung und kontaktlos aufrechterhalten. Der Lesesaal ist geschlossen.

Die Administration ist ausschließlich in digitaler Form oder telefonisch zu kontaktieren. Parteienverkehr ist an der MUK nur im Ausnahmefall und nach telefonischer Voranmeldung möglich.

 

Bitte ermitteln Sie Ihren Gesundheitszustand im Kranheitsfall ausschließlich mit den qualifizierten Mitarbeiter*innen von 1450 und durch Ärzt*innen. Sämtliche angegebenen COVID-19-Kontakte der MUK sind nicht medizinisch qualifiziert, Diagnosen zu Ihrem Gesundheitszustand zu erstellen, sondern unterstützen Sie und die MUK organisatorisch in der Bewältigung der Pandemie.

 

 

************************************************************************
ENGLISH VERSION

 

The COVID-19 safety concept of MUK is based on the ordinances and recommendations of the Federal Ministries and is continuously adapted to the current ordinances, which are observed by all MUK members.

The following adjustments to the measures of the COVID-19 safety concept of the MUK are to be implemented from 25 January 2021.

From now on, FFP2 masks are mandatory and a minimum distance of 2 metres applies!

Opening hours from 25 to 29 January 2021 at all MUK sites:
   Monday—Friday: 08.00—19.00
   Saturday: 08.00—18.00
   Sunday and public holiday closed

Regulations during the semester holidays from 30 January to 14 February 2021
During the semester holidays, only presence teaching can be held at the MUK on a voluntary basis in compliance with the valid regulations and safety measures.

Opening hours during the semester holidays from 30 January to 14 February 2021
Sites Johannesgasse 4a and Bräunerstraße 5:
Monday—Friday: 8.00—19.00
Saturday, Sunday closed
Site Singerstraße closed during the semester holidays, Student Affairs Office and Cashier's Desk only by prior appointment

Regulations during the semester holidays from 30 January to 14 February 2021
During the semester holidays, only presence teaching can be held at the MUK on a voluntary basis in compliance with the valid regulations and safety measures.


As recommended in the COVID-19: Guidelines for Secure University Operations of the Federal Ministry of Education, Science and Research, the rectors of the Austrian music and arts universities have coordinated their respective COVID-19 safety concepts with each other.

If the safety concept is adhered to and as long as they are not ill, the members of the MUK can use the buildings and infrastructure of the MUK during the COVID-19 pandemic under consideration of the following basic rules.

The MUK offers its members regular corona tests; reliable participation in these tests enables the following adjustments within the current Corona safety concept.

At the MUK, FFP2 masks are mandatory as soon as more than one person is in a room, as well as in all public areas of the MUK.

Sick people stay at home: MUK members, who experience symptoms such as fever, cough, shortness of breath, loss of sense of smell or taste, stay at home and report to the federal health number 1450. People with symptoms other than those mentioned above (e.g. vomiting, diarrhoea) can also be classified as suspected COVID-19 patients on urgent medical grounds and must call 1450

If the hotline classifies you as a suspected case, contact the MUK and give details of all persons with whom you had contact at the MUK from 48 hours before the first symptoms appeared at COVID19@muk.ac.at or +43 1 512 77 47-999. Every case that is proven by a positive COVID-19 laboratory test is considered a confirmed COVID-19 case, regardless of the symptoms.

Sick MUK employees are obliged to inform the MUK humand resources management (personal@muk.ac.at, +43 1 512 77 47-240). Employees in need of special protection are recommended to contact the human resources management and not to visit the MUK premises during the COVID-19 pandemic for the time being. If necessary, special arrangements can be made with the human resources management in consultation with the rectorate.

Sick students must inform their study programme as usual.

Any person who has had close/unprotected contact with a COVID-19 case (less than 2 meters away for more than 15 minutes without mouth-nose-protection) must stay away from the MUK. Voluntary isolation at home is recommended until instructions are given by the health authorities.

All MUK members are recommended to use the Austrian Red Cross’ Stop Corona App.

The MUK uses technical measures to protect MUK members.

In the general areas of the MUK buildings, a minimum distance of 2 to 2.5 meters (depending on the activity carried out) must be adhered to and a FFP2-mask must be worn. No shaking hands, hugging or kissing is allowed in times of the COVID 19 pandemic. The lifts are only to be used as far as absolutely necessary and individually.

All MUK employees must wash their hands with soap or disinfect them before entering MUK rooms and offices.

MUK employees are responsible for ensuring that the MUK premises are regularly ventilated (at least for 10 minutes every hour as well as before each lesson).

All members and students of the MUK are obligated to read the complete COVID 19 protection concept of the MUK, including all hygiene measures and rules of conduct, and to follow these measures during any stay at any MUK location.

The MUK recommends that its members continue to maintain as few personal contacts as possible.

All classrooms and practice rooms at the MUK have been assessed by the COVID-19 task force and a maximum occupancy has been set for them. This maximum occupancy is noted on the doors of these rooms; you can find a list of rooms here. This maximum room occupancy applies to all types of meetings in the MUK rooms (teaching, practice, conferences).

Teaching generally takes place in distance learning! Only selected, non-substitutable courses can be held in attendance, in compliance with the safety measures listed below. However, the aim of this safety concept is still the maximum reduction of attendance at the MUK. Therefore, 50% of the non-substitutable courses are recommended to be held in attendance.

For study programmes whose curricula include regular activities with higher transmission risks (e.g. close contacts, larger groups in rooms), study programme-specific measures are developed by the heads of study programmes in cooperation with the COVID 19 task force of the MUK.

For lessons with wind instruments as well as singing and speaking, teachers are provided with an FFP2 mask at the porter's lodge and additional partition walls are to be used (partition walls are available in the rooms or from the porters).

The documentation of attendance is mandatory and must be complete! All teachers must keep attendance lists for each teaching unit. These must be kept for at least 28 days and made available at all times.

Board examinations are conducted in accordance with the requirements of the respective head of the study programme and in compliance with the safety concept.
Students are informed separately about this by the head of the study programme.

Practice for students: The practice rooms at all sites may only be used after registration with the porters and only by those students who do not have any other practice facilities or their own instruments. This practice is only permitted in connection with lessons at the MUK and only for a maximum of 2 people in the room. Practice for ensembles is only possible in connection with presence teaching and after consultation with the head of the study programme. If no practice rooms are available, staying in the general premises of the MUK is not desired.

All public events at the MUK are cancelled until further notice.

Borrowing from the library is only permitted after advance reservation and without contact. The reading room is closed.

The administration can only be contacted in digital form or by telephone. Parties can only be contacted at the MUK in exceptional cases and by prior appointment by telephone.


In case of illness, please determine your state of health exclusively with the qualified employees of 1450 and by doctors. All COVID-19 contacts of the MUK listed are not medically qualified to make diagnoses on your state of health, but will provide you and the MUK with organisational support in coping with the pandemic.

Weitere Informationen

Detaillierte Informationen zum COVID-19-Schutzkonzept der MUK
(MUK-Website)

COVID-19-Schutzkonzept der MUK
(Stand: 22 Jänner 2021)

Verhaltensregeln an der MUK
(Stand: 22 Jänner 2021)

Raumkonzept für Präsenzlehre an der MUK
(gültig ab 7. Dezember 2020)

-------------------------------------------------------

Detailed Information on the COVID-19 safety concept of the MUK
(MUK-Website)

COVID-19 safety concept of the MUK
(as of 22 January 2021,
in German only)

Rules of conduct at the MUK
(as of 22 January 2021)

Contact list for COVID-19-contact-tracing in courses
(in German only)

Room concept for presence teaching at the MUK
(in German only, valid from 7 Dezember 2020)


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Standorte Johannesgasse 4a,
Bräunerstraße 5 und Singerstraße 26:

Montag bis Freitag: 8.00—19.00 Uhr
Samstag: 8.00—18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen

 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK