Unterstützung für geflüchtete Kunststudierende aus der Ukraine

Do, 21.04.2022
  • Tanz
  • MUK intern

Derzeit studieren 17 junge ukrainische Künstler*innen, die aufgrund des aktuellen Kriegsgeschehens nach Wien geflüchtet sind, an der MUK. Für das Sommersemester 2022 wurden sie als außerordentliche Studierende in den jeweiligen Studiengängen aufgenommen. Einige haben die Zulassungsprüfung bereits erfolgreich absolviert und werden ab Herbst als ordentliche Studierende aufgenommen.

Junge ukrainische Kunststudierende, die aufgrund des aktuellen Kriegsgeschehens nach Wien geflüchtet sind, können an der MUK im Sommersemester 2022 als außerordentliche Studierende ohne Absolvierung einer kommissionellen Zulassungsprüfung aufgenommen werden.

Die jungen Künstler*innen erhalten Unterricht im Zentralen künstlerischen Fach, ihnen wird selbstverständlich der Studienbeitrag erlassen. In weiterer Folge können sie sich für einen ordentlichen Studienplatz bewerben. Die ersten fünf haben bereits erfolgreich das Zulassungsverfahren bestanden und erhalten ab September 2022 einen fixen Studienplatz.

Wir drücken allen die Daumen für die bevorstehenden Zulassungsprüfungen!