MAE-Studentin Sara Kowal gründet Kulturcafé Henriette

• MUK intern
  • Alumni
  • Zeitgenössische Musik/Kunst

Die MUK-Studentin Sara Kowal ist Harfenistin, freischaffende Künstlerin, Musikpädagogin und nun auch Café-Besitzerin. 2023 gründete sie das „Kulturcafé Henriette“, eine Mischung aus Bar und kulturellem Veranstaltungsort.

Das innovative Konzept fand auch bei der Stadt Wien Anklang und ist nun Teil eines großen Forschungsprojekts in Kooperation mit der MA25, der Technischen Universität Wien, der Volkshilfe Wien und der morgenjungs GmbH. Außerdem werden die Umbaumaßnahmen durch die Wirtschaftsagentur Wien finanziell gefördert.

Neben kreativen Cocktailkreationen, diversen Getränken und saisonalen kleinen Häppchen, welche man immer Donnerstag bis Sonntag von 18:00—2:00 Uhr des Folgetags genießen kann, bietet das Kulturcafé auch untertags ein buntes und vielfältiges Programm. Ob Flohmarkt, Lesungen, Ausstellungen, Workshops oder Konzerte, hier ist für jede*n Besucher*in das Richtige dabei. Auch in einer eigens angelegten Pflanzen-Ableger-Tauschbar kann man zu jeder Tages- und Nachtzeit fündig werden.

Um dieses kreative Projekt zu realisieren, haben Sara Kowal und ihr Projektpartner Tobias Krieg die Räumlichkeiten eines ehemaligen Chinarestaurants nahe dem Augarten renoviert und so eine gemütliche Wohnzimmeratmosphäre geschaffen. Zukünftig sind auch Proberäume für Musiker*innen geplant, die sich je nach Verfügbarkeit flexibel mieten lassen.

Mehr Informationen:
Kulturcafé Henriette
Staudingergasse 10, 1200 Wien
Öffnungszeiten: Donnerstag-Sonntag, jeweils 18:00—2:00 Uhr

Wir wünschen Sara und Tobias alles Gute und bis bald im Kulturcafé Henriette!