KWU-Beiträge beim NEU/NOW Festival - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

KWU-Beiträge beim NEU/NOW Festival

Fr, 06.11.2009
  • Musical/Operette/Singspiel
  • Schauspiel
  • Tanz

Erstmals findet heuer im Rahmen der Kulturhauptstadt Vilnius 2009 das Festival NEU/NOW statt. Die KWU hat drei Siegerbeiträge des heurigen Fidelio-Wettbewerbs eingereicht - alle haben die Jury überzeugt.

Insgesamt wurden an die 250 Anträge eingereicht, 145 davon anschließend von einer Jury ausgewählt. Nun werden die Beiträge auf einer eigenen Website präsentiert. Eine Auswahl an KünstlerInnen des Online Festivals wurde außerdem eingeladen um vom 19. bis 22. November in der Kulturhauptstadt live zu performen.

Gleich drei Beiträge von Studierenden der Konservatorium Wien Privatuniversität werden ab sofort auf der Online Plattform NEU/NOW präsentiert: Der Jazzpianist Georg Vogel mit seiner Eigenkomposition M O, Simone Kühle (Pädagogik für Modernen Tanz) und Petra Straussova (Musikalisches Unterhaltungstheater) mit ihrer Tanz-Performance MIR geht es gut! sowie Ada Labahn, Myriam Utz und Eva Bauriedl (alle BA Schauspiel) mit dem Stück SIEH UND GLAUBE vom Berliner Autor Johannes Kraak.

Veranstaltet wird der Wettbewerb von der ELIA (European League of Institutes of the Arts), zu deren Netzwerk über 350 europäischen Hochschulen mit künstlerischem Schwerpunkt zählen. Die Idee dahinter ist es, talentierten KünstlerInnen diverser Sparten die Möglichkeit zu geben sich einem breiten europäischen Publikum zu präsentieren.

Bis Mitte Dezember haben Sie noch die Möglichkeit die Beiträge aus den Kategorien Design, Film, Musik, Theater und Tanz und Visual Arts auf der Festival-Website abzurufen.

23.11.09

Zur Festival Website