Katharina Illnar am Landestheater Linz

Di, 11.10.2022
  • Tanz

Die Absolventin aus dem Studiengang Zeitgenössischer und Klassischer Tanz, war in den Jahren von 2019 bis 2022 Projektassistentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Tanz-Archiv der MUK. Seit der Spielzeit 2022/2023 ist sie Mitglied der TANZ LINZ Company.

Katharina Illnar, geboren in Wien, begann ihre Tanzausbildung an der Ballettschule der Wiener Staatsoper und schloss 2015 an der MUK ihren Bachelor of Arts für Zeitgenössischen und Klassischen Tanz mit Auszeichnung ab. Vor ihrem Engagement am Landestheater Linz war sie als freischaffende Tänzerin im In- und Ausland tätig und wirkte unter anderem in Stücken von Nikolaus Adler, Esther Balfe, Jonah Bokaer, Willi Dorner, Elio Gervasi, Alexander Gottfarb, Andrey Kaydanovskiy, Liz King, Mani Obeya, Eva-Maria Schaller und Doris Uhlich mit. Dabei trat sie unter anderem bei Gastspielen in Paris, Zagreb, Budapest, Atlanta und New York City und bei zahlreichen Festivals, wie dem ImPulsTanz Festival in Wien, auf. Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit war sie von 2019 bis 2022 als Projektassistentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin von Andrea Amort im Tanz-Archiv an der MUK Wien tätig. Seit der Spielzeit 2022/2023 ist sie Mitglied der TANZ LINZ Company am Landestheater Linz. Dort feierte sie am 8. Oktober im Stück Neuzeit von Johannes Wieland ihre Premiere.

Wir gratulieren und wünschen viel Erfolg in Linz und auf dem weiteren Weg!

Weitere Informationen