Jürgen Pöchhacker gewinnt Probespiel bei Orchester der Wiener Staatsoper - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Jürgen Pöchhacker gewinnt Probespiel bei Orchester der Wiener Staatsoper

Mi, 25.11.2009
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
  • Alumni

Der Absolvent von Karl Steininger ist derzeit Solotrompeter bei den Dortmunder Philharmonikern. Seine Stelle in Wien tritt er 2010 an.

Der Niederösterreicher Jürgen Pöchhacker studierte am damaligen Konservatorium der Stadt Wien Trompete bei Prof. Karl Steininger. Nach seinem Diplom gewann er den begehrten „Anton Bruckner- Förderpreis“ der Wiener Symphoniker. 2002 erfolgte die Anstellung als Solotrompeter bei den Dortmunder Philharmonikern. Der musikalischer Werdegang von Pöchhacker wird zusätzlich durch zahlreiche Auftritte als Solist mit allen namhaften Trompetenkonzerten der einschlägigen Musikliteratur gekennzeichnet.
Seite neue Stelle im Orchester der Wiener Staatsoper tritt er im kommenden Jahr an.

Wir gratulieren sehr herzlich!

Weiters gratulieren wir auch Martin Griebl, Daniel Neumann und Lukas Zeilinger (alle Studierende an der KWU bei Johann Plank): sie gehören zu jenen vier jungen Trompetern die sich unter 21 BewerberInnen beim Studentenprobespiel für das Hauptprobespiel qualifiziert haben.

25.11.09