GewinnerInnen Fidelio-Wettbewerb 2011 - Sparte Interpretation

Mi, 09.03.2011
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
  • Oper/Operette/Lied/Chor

Auch die PreisträgerInnen des Wettbewerbs vom 19. März in der Sparte Interpretation stehen fest.

10. Fidelio-Wettbewerb der Hugo-Breitner-Gesellschaft zur Förderung junger KünstlerInnen der Konservatorium Wien Privatuniversität 2011

In der Sparte Interpretation wurde vorrangig der künstlerische Vortrag bereits existierender Werke bewertet. Unter dem Vorsitz von Ranko Markovic ermittelte die Jury bestehend aus: Markus Deuter (Oboist, Klangforum Wien), Joris Dudli (Jazz-Schlagzeuger, Anton Bruckner Privatuniversität), Ferenc Rados (Piantist, Pädagoge, Professor Emeritus der Budapester Franz Liszt Akademie für Musik), Renate Linortner (Flötistin, Volksoper Wien), Adelheid Litschauer (Musikerin, Univ.Prof. für Violoncello an der Universität Mozarteum Salzburg), Georg Mark (Dirigent, Vertreter der Hugo-Breitner-Gesellschaft), Angelika Möser (Generalsekretärin der Jeunesse), Lukas Perman (Absolvent Konservatorium, Musicaldarsteller, Sänger, Schauspieler) und Renato Zanella (Tänzer, Choreograph) die StipendiatInnen.

GewinnerInnen Sparte Interpretation

Patrick Prammer
Lea Priemetzhofer
€ 1.500,- Stipendium der Tsuzuki-Stiftung

Wir gratulieren allen GewinnerInnen sehr herzlich und danken der Jury für ihre Mitwirkung sowie den Sponsoren für die freundliche Unterstützung!

PreisträgerInnen-Präsentation und Großes-Fidelio-Jahresstipendium

Die PreisträgerInnen präsentieren ihre Beiträge beim Finale am 29. März um 19.30 Uhr im RadioKulturhaus. Eine prominent zusammengesetzte Fachjury - Christoph Cech (Komponist, Musiker, Bandleader, Pädagoge), Andrea Eckert (Schauspielerin, Filmemacherin), Michael Nemeth (Generalsekretär des Musikvereins für Steiermark) und Milan Turkovic (Fagottist, Dirigent) – wählt aus allen Beiträgen den besten und vergibt das mit € 5.400,— dotierte Große-Fidelio-Jahresstipendium, das zum fünften Mal von HFP Steuerberater gestiftet wird. Moderatorin des Abends ist Renate Burtscher.

In Zusammenarbeit mit dem ORF-Ö1 wird in bewährter Tradition auch eine CD produziert, die eine Auswahl der Siegerbeiträge enthalten wird.

21.03.10