Georg Mark beim österreichischen Orchestertag

Do, 29.09.2011
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
(c)Wolfgang Simlinger

Der Leiter der Dirigierklasse und ehemaliger Abteilungsvorstand der Abteilung Musikleitung und Komposition wird am 21. November als Vertreter des KONS am Round Table des österreichischen Orchestertags teilnehmen.

Mit der Frage Das Orchester: Profile und neue Funktionen in der sich wandelnden Gesellschaft wird am Montag, 21. November von 10.00 bis 18.30 der österreichische Orchestertag an der Universität für Musik und darstellende Kunst abgehalten.

Nach der offiziellen Eröffnung wird es eine Podiumsdiskussion zum Thema geben. Dabei diskutieren mit Bundesministerin Dr. Claudia Schmied: Peter Siakala (Wiener Symphoniker), Constanze Wimmer (Anton Bruckner Universität), Bernhard Ziegler (RSO), Renate Böck (Jeunesse, ÖMR), Walter Rehorska (Arbeitsgemeinschaft Musikerziehung Österreich) und Paul Roczek (Öst. Jugendmusikwettbewerbe). Am Nachmittag werden die Themen in Arbeitsgruppen vertieft.

Um 16.00 Uhr startet dann ein Plenum/Round Table mit VertreterInnen der österreichischen Berufsorchester und Ausbildungsstätten. Die Konservatorium Wien Privatuniversität wird dabei von Georg Mark vertreten. Die Teilnahme am Österreichischen Orchestertag ist gratis.

14.11.2011