Eurovision Young Musicians

Do, 15.05.2008
  • InstrumentalsolistInnen
  • Event
  • Alumni

Die KWU war auch in diesem Jahr Partnerin des EYM-Wettbewerbs und durch Ranko Markovic als Juror vertreten. ORF 2 zeigte bereits die Dokumentation Von Wien in die Welt - Eurovision Young Musicians und gewährte Einblicke rund um den Wettbewerb.

Die TeilnehmerInnen des diesjährigen EYM-Wettbewerbs wurden bei ihrem Aufenthalt in Österreich von Kamera-Teams begleitet. Die Dokumentation Von Wien in die Welt - Eurovision Young Musicians ermöglicht so einen Blick hinter die Kulissen des renommierten Wettbewerbs, vormals auch als „EBU-Wettbewerb“ bekannt, der unter anderen Lidia Baich oder Julian Rachlin als Sprungbrett für eine internationale Karriere gedient hat. Beide haben an der Konservatorium Wien Privatuniversität bzw. dem damaligen Konservatorium der Stadt Wien studiert.

Sendetermin: Sonntag, 18. Mai, ORF 2, 9.45 Uhr
Nähere Informationen: http://tv.orf.at/program/orf2/20080518/425977401/248963/

Die jungen FinalistInnen aus 16 Ländern übten nicht nur in den Räumen der KWU, sie wurden auch vom künstlerischen Leiter Ranko Markovic persönlich begrüßt und kamen auf seine Initiative hin in den Genuss einer Spezialführung im Wiener Mozart-Haus. Markovic, der auch als Juror des Wettbewerbs tätig war, begleitete die jungen KünstlerInnen dorthin.

Das europaweit im Fernsehen gesendeten Finale des Eurovision Young Musicians-Wettbewerbs wurde dann im Rahmen der Eröffnung der Wiener Festwochen 2008 am 9. Mai präsentiert. Der junge griechische Klarinettist Dionysios Grammenos konnte sich gegen seine sechs KonkurrentInnen durchsetzen und ging als Sieger hervor.

Nähere Informationen
http://www.youngmusicians.tv/