Erster Preis für Geiger Richard Cibula in Brüssel

Do, 22.02.2024

Der junge Violinist aus der Klasse von Dalibor Karvay konnte sich erneut bei einem internationalen Wettbewerb durchsetzen: Bei der 9. International Music Competition Triomphe de l’Art erhielt er für seinen Vortrag in der Kategorie Streichinstrumente in der Altersgruppe von 16-20 Jahren den Ersten Preis.

Richard Cibula wurde 2005 in der Slowakei geboren. Bereits im Alter von drei Jahren lernte er Violine bei seinem Vater. Als Siebenjähriger wurde er außerordentlicher Schüler des Konservatoriums in Bratislava, ab 2016 besuchte er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) einen Hochbegabtenkurs bei Anna Gutowska. 2020 wechselte er an die MUK in die Klasse von Dalibor Karvay, wo er zuerst im Vorbereitungslehrgang und im Anschluss im Bachelor studierte. Sein Orchesterdebüt gab er 2017 mit dem Bach Doppelkonzert in d-moll mit Midori Goto im großen Konzertstudio des Radiokulturhauses in Bratislava. Als Solist spielte er bereits mit Orchestern in renommierten Konzertsälen wie der Slowakische Filharmonie, dem Slowakischen Radiokulturhaus, dem Großem Saal des Conservatoire royal de Bruxelles. In Europa trat er bereits in Ungarn, der Slowakei, Slowenien, Belgien, Österreich, Italien, Tschechien, Bulgarien und Kroatien auf. Internationale Meisterkurse bei Georg Hamann, Louise Chisson, Maxim Brillinsky, Anna Gutowska, Sándor Javorkai, Eugeniy Chevkenov, Janoska Ensemble, Pavel Šporcl, Midori Goto und Vadim Repin ergänzen seine Ausbildung.
Richard Cibula nahm an etlichen Wettbewerben teil, wobei er zahlreiche Erste Preise gewann, wie z. B. Presporsky Paganini (Bratislava/Slowakei), Vaclava Krucka (Tschechien), International Music Festival and Competition in Memory of Ludwig van Beethoven (Prag/Tschechien), Prof. Dichler Wettbewerb (Wien), 3. Concorso Internazionale Citta di Villafranca VR (Italien) und VII. Danubia Talents International Music Competition (Budapest/Ungarn). Zudem war er Finalist bei der 1. International Violin Competition an der Academy of Performing Arts in Bratislava sowie der International Arthur Grumiaux Competition for Young Violinists in Brüssel und wurde von Stadt Bratislava schon zweimal für seine künstlerischen Leistungen ausgezeichnet.

Wir gratulieren sehr herzlich!