Erfolgreiches Probespiel für Manuel Ernst - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Erfolgreiches Probespiel für Manuel Ernst

Mo, 13.09.2021
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
Manuel Ernst, Klarinette

Der Klarinettist aus der Klasse von Alexander Neubauer wurde nach einem erfolgreichen Probespiel in das Orchester der Bühne Baden engagiert. Guten Start!

Manuel Ernst, geboren 1999, erhielt seinen ersten musikalischen Unterricht an der Klarinette an der Musikschule Ternitz. Bald gesellten sich Saxophon und Klavier als Zweitinstrumente hinzu und er konnte früh Erfahrungen in vielen verschiedenen Genres und Ensembles sammeln. Später nahm er Unterricht bei Kurt Franz Schmid in Wiener Neustadt, wo er bis zum erfolgreichen Abschluss der Matura auch das Musik-BORG besuchte. Aktuell absolviert er das Bachelorstudium Klarinette bei Alexander Neubauer an der MUK.

Manuel Ernst ist mehrfacher Preisträger von nationalen Wettbewerben wie u. a. Prima la Musica, oder dem Prof. Dichler - Wettbewerb. Außerdem ist er Teil einiger Ensembles, mit denen er unter anderem auch auf internationaler Ebene Erfolge verbuchen kann (Concorso Musicale Palmanova, 2. Internationaler Franz Cibulka - Wettbewerb, Fidelio Wettbewerb, Musica Juventutis u.a.). Er wirkt in diversen namhaften Orchestern (Wiener Concert-Verein, Orchester des Stadttheaters Klagenfurt, Orchester der Seefestspiele Mörbisch, Wiener Neustädter Instrumentalisten,...) mit und ist darüberhinaus in verschiedensten Besetzungen kammermusikalisch aktiv. Abseits vom klassischen Musikbetrieb zelebriert er mit Leidenschaft authentische, stilsichere Vielseitigkeit, die ihn von BigBands über Blaskapellen, Vokalensembles, Coverbands, Oberkrainergruppen bis hin zu Schaupiel und Gesang führt.

Am 14. Oktober wird der vielseitige Musiker die MUK mit seinem Ensemble NA+5 bei Take Seven – Lange Nacht der österreichischen Musikuniversitäten an der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik (GMPU) vertreten.

Wir gratulieren!