Mezzosopranistin Varvara Sentsova (Klasse Yuly Khomenko) und Bariton Artem Paches (Klasse Bartolo Musil) geben im November dieses Jahres ihr Debüt an der Kinderoper.Wien in der Uraufführung der Oper „Der böse Fürst“ von Wolfgang Mitterer nach dem Libretto von Gerhard Dienstbier.
Der österreichische Komponist Wolfgang Mitterer schrieb die Musik zu Hans Christian Andersens hochaktuellem Märchen Der böse Fürst, für das Libretto zeichnet Gerhard Dienstbier, für die Regie Azelia Opak verantwortlich. Die Geschichte handelt von einem machthungrigen Herrscher, der loszieht, um alle Länder der Welt zu erobern und alle Menschen zu unterwerfen. Sein Größenwahn gipfelt in dem Plan, den Himmel und somit Gott selbst zu bekämpfen. Dieser jedoch schickt eine winzige Mücke, die dem Fürsten ins Ohr sticht, woraufhin der mächtige Herrscher den Verstand verliert, vom Pferd stürzt und zum Gespött seiner eigenen Soldaten wird.
Premiere/Uraufführung:
Do, 12. November 2026, 18:00 Uhr (F23 — wir.fabriken.kultur, Gastgebgasse 4, 1230 Wien)
Weitere Vorstellungen & Tickets
***
Mezzosopranistin Varvara Sentsova wurde in der sibirischen Stadt Irkutsk geboren. Ihre erste Gesangsausbildung erhielt sie am Irkutsker Musikcollege F. Chopin im Fach Gesang. Dort sammelte sie bereits Erfahrungen sowohl in Musiktheater- als auch in Schauspielproduktionen. Ihre weitere Ausbildung absolvierte die Sängerin an der MUK in der Klasse von Yuly Khomenko, wo sie zuerst ein Bachelor- und nun ein Masterstudium absolviert. Dort sang sie 2023 erstmals Fragmente aus den Partien der Mercedes in der Oper Carmen von Georges Bizet und des Nerone in der Oper L’incoronazione di Poppea von Claudio Monteverdi. 2024 gab sie ihr Debüt in der Rolle des Ganymed in der Operette Die schöne Galathée von Franz von Suppè. Es folgten die Rollen der Luitgard in der Oper Die Verschworenen von Franz Schubert und der Gretchen in der Oper Der Wildschütz von Albert Lortzing.
2025 gab sie ihr Solodebüt in der ursprünglich für Countertenor vorgesehenen Partie in der Missa Brevis von Leonhard Bernstein mit dem Chor und dem MUK.sinfonieorchester sowie in der Altpartie der Missa Brevis von Wolfgang Amadeus Mozart in Wels.
Seit dem Frühjahr 2026 wirkt Varvara zudem am performativen Projekt GANYMED AREAL mit der Komposition Die Kinder von gestern von Johanna Doderer unter der Regie von Jacqueline Kormüller mit.
Artém Páches kommt aus Odessa (Ukraine). 2023 schloss er sein Bachelorstudium im Fach Sologesang in der Klasse von Elena Filipova an der MUK ab. Derzeit studiert er im Masterstudium Sologesang bei Bartolo Musil. Seit Beginn seines Studiums 2019 nahm er an verschiedenen Studierendenproduktionen von Opern und Operetten teil, u. a. Die Lustige Witwe (2020, als Cascada), Die Fledermaus (2022, als Frank), La Bohème (2023, als Shaunard), Babel 46 (2025, als David) und Der Wildschütz (2026, als Graf von Eberbach).
Im Sommer 2024 Paches sang er die Rolle des Eustachio in der Österreichischen Erstaufführung von Gaetanto Donizettis I pazzi per progetto beim KlassikFestival Schloss Kirchstetten. Im Oktober 2026 findet sein Debüt auf der großen Bühne statt: Er singt die Rolle eines Hirten (Pastore) und eines Geistes (Spirito) in Claudio Monteverdis L'Orfeo.
In den letzten Jahren nahm er aktiv an internationalen Wettbewerben teil. Er ist u. a. Teilnehmer am Halbfinale des Hans-Staud-Musikpreises 2026, das im November in Wien stattfinden wird.