Engagements für Absolvent*innen aus dem Studiengang Musikalisches Unterhaltungstheater - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Mo, 24.08.2020
  • Musical/Operette/Singspiel
Clemens Otto Bauer © Jan Frankl

Clemens Bauer und Thomas Wegescheider sind nach ihrer erfolgreichen Bachelorprüfung in der Musical Company am Theater für Niedersachsen engagiert. Julia Sturzlbaum ist ab der Spielzeit 2020/21 Ensemblemitglied des Staatstheaters am Gärtnerplatz in München.

Clemens Bauer, Thomas Wegscheider und Julia Sturzlbaum haben im Juni ihre künstlerische Bachelorprüfung im Studiengang Musikalisches Unterhaltungstheater erfolgreich absolviert, nun zieht es sie auf die großen Bühnen: Clemens Bauer und Thomas Wegscheider wurden ans Theater für Niedersachsen engagiert, während Julia Sturzlbaum eine Festanstellung am Gärtnerplatztheater München erhält. Wir gratulieren und wünschen einen guten Start!

Thomas Wegscheider ist ein junger Singer/Songwriter, der seine Leidenschaft zur Musik schon im Kindesalter entdeckte. Mit 20 Jahren zog es ihn jedoch nach Wien, um seine Ausbildung zum Musicaldarsteller an der MUK zu absolvieren. Neben diversen Engagements, bei denen er reichlich Bühnenerfahrung sammelte, schreibt und komponiert er. Erst kürzlich präsentierte der junge Tiroler mit Weiss Schwarze Tasten seine erste Single.

Clemens Otto Bauer absolvierte sein Musicalstudium ebenfalls an der MUK. Praktische Erfahrungen sammelte er bisher u. a. in Engagements der Felsenbühne Staatz, dem English Theatre, der Volksoper Wien und in zahlreichen Uni-Produktionen.

Julia Sturzlbaum war vor ihrem Studium an der MUK mehrere Jahre Mitglied des Kinderchors der Volksoper Wien und wirkte dort in zahlreichen Produktionen mit. In den Jahren von 2008–2016 absolvierte sie eine Tanzausbildung bei Ivana Neuweg für Jazz, Ballett und Stepp und nahm im Zuge dessen auch an zahlreichen Wettbewerben teil. Als Maturantin des Musikgymnasiums Wien erhielt sie überdies eine Klavierausbildung bei Elisabeth Eschwé. Aktuell vervollkommnet sie ihre Gesangsausbildung bei Daniela Fally. 2018 gewann Julia Sturzlbaum den Walter-Jurmann-Gesangswettbewerb, 2020 gewann sie den Nachwuchsförderpreis der Proskenion-Stiftung für Darstellende Künste. Sie stand als Solistin im Wiener Musikverein auf der Bühne, sang und spielte außerdem u. a. bei den Langenloiser Festspielen sowie bei den Lehár-Festspielen in Bad Ischl.