Ein Rückblick: Tag der offenen Tür - Kons Goes Public

Do, 21.10.2010
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
  • Oper/Operette/Lied/Chor
Großer Andrang schon zu Beginn des Tages.

Insgesamt über 2500 Besucherinnen und Besucher kamen zum 1. Tag der offenen Tür ans Kons zum Zusehen, Zuhören und Mitmachen und nahmen u. a. am offenen Unterricht, den Workshops und den Abschlusskonzerten teil.

Erstmals lud die Konservatorium Wien Privatuniversität am 14. Oktober 2010 zum Tag der offenen Tür an den Standorten Johannesgasse und Bräunerstraße ein. Die offizielle Eröffnung wurde um 10 Uhr von Ranko Markovic, dem Künstlerischen Leiter der Konservatorium Wien Privatuniversität vorgenommen, der zudem auch am Klavier gemeinsam mit Pavel Vernikov (Violine) und dessen Schüler Benjamin Gilmore für den musikalischen Auftakt sorgte. Anschließend gab es eine Sonderführung für Ehrengäste und MedienvertreterInnen. Gegen Mittag begrüßte die Universitätsleitung dann den amtsführenden Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport Christian Oxonitsch, der sich das angebotene Programm mit Begeisterung ansah.

Das Publikum, über den Tag verteilt über 2500 Besucherinnen und Besucher – von Kleinkindern über SchülerInnen, Jugendliche und (angehende) Studierende bis hin zu KünstlerInnen, Ehrengästen und kulturinteressierte SeniorInnen – nützte das umfangreiche Programmangebot von 10-21.30 Uhr. Neben Information und individueller Beratung zu einzelnen Studienrichtungen, die von den MitarbeiterInnen des Studienreferats sowie von Studierenden und Lehrenden der verschiedenen künstlerischen Abteilungen angeboten wurde, lockte der offene Unterricht der verschiedenen Klassen u. a. Dirigieren, Akkordeon, Klavier, Violine, Viola, Horn, Klarinette, Fagott, Percussion und Sologesang in der Johannesgasse und Jazz, Schauspiel, Musikalisches Unterhaltungstheater und Tanz in der Bräunerstraße, zahlreiche Interessierte an. Aber auch die verschieden Workshops z. B. im Bereich Komposition, Tanz und Improvisation sowie Gruppenführungen und das Theaterstück für Kinder fanden ein begeistertes Publikum. Erweitert wurde das Programm u. a. mit einem Lunch-Konzert der Abteilung Alte Musik, einem Orgelkonzert und short works der TänzerInnen. Eine zusätzlich Besonderheit wurde in der Bräunerstraße angeboten: im Rahmen von Sonderführungen konnten die im Keller verborgenen zweigeschossigen Pfeilerhallen aus der Zeit der Renaissance besichtigt werden.

Ab 17.30 Uhr klang der Tag mit Abschlusskonzerten- und performances von Studierenden, AbsolventInnen und Lehrenden der Konservatorium Wien Privatuniversität aus. Darunter fanden sich Beiträge aus den Abteilungen Blasinstrumente und Schlagwerk, Tasten- und Saiteninstrumente, Gesang und Oper, Tanz, Musikalisches Unterhaltungstheater und Jazz.

21.10.10