Ein Fest für Beethoven auf ORF III

• Event
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
© mdw/Stephan Polzer

Am Sonntag, 10. April um 20.15 Uhr präsentierte "Erlebnis Bühne" mit Barbara Rett "Ein Fest für Beethoven" auf ORF III. Bei diesem gemeinsamen Konzertabend der beiden Wiener Musikuniversitäten mdw und MUK wurden alle fünf Klavierkonzerte Ludwig van Beethovens an einem Abend zur Aufführung gebracht. Die Sendung steht jetzt in der TV-Thek bereit!

Angeregt von Thomas Kreuzberger, einem langjährigen Professor beider Universitäten, treffen bei diesem Festkonzert die jungen Interpret*innen der Webern Kammerphilharmonie (mdw) auf Solist*innen von mdw und MUK. Am Dirigentenpult stehen Studierende aus Dirigierklassen der mdw. Zu hören sind die Klavierkonzerte in der Reihenfolge, in der Beethoven sie tatsächlich geschrieben hat: Somit beginnt der Konzertabend mit dem zweiten Klavierkonzert in B-Dur op. 19, gefolgt vom später entstandenen ersten Klavierkonzert in C-Dur op. 15, sowie den Konzerten drei (c-moll, op. 37), vier (G-Dur op. 58) und fünf (Es-Dur op. 73).

Es spielen die jungen Pianistinnen und Pianisten Seika Ishida, Amina Mamedova (Klavier bei Doris Adam), Maximilian Kromer, Kaoruko Takagi, Hugo Llanos Campos (Klavier bei Klaus Sticken) und Jingfang Tan (Klavier bei Johannes Kropfitsch).

Erlebnis Bühne mit Barbara Rett
Ein Fest für Beethoven! Die fünf Klavierkonzerte gespielt von jungen Interpret*innen Sonntag, 10. April um 20.15 Uhr auf ORF III