Dozentenstelle für Ardalan Jabbari am Richard Wagner Konservatorium

Mi, 28.02.2024
  • Wissenschaft/Pädagogik
  • Oper/Operette/Lied/Chor

Sänger und MUK-Student Ardalan Jabbari, der derzeit sein viertes Masterstudium im Master of Arts Education (MAE) an der MUK absolviert, wird ab Februar 2024 als Dozent für Sologesang am Richard Wagner Konservatorium tätig sein. Darüber hinaus wurde er bereits 2023 zum Artist Manager bei Cademi Artists Management in Spanien ernannt.

Der Bariton Ardalan Jabbari absolvierte an der Kunstuniversität Graz ein Bachelor- und Masterstudium im Konzertfach Gesang sowie an der MUK ein Masterstudium Lied und Oratorium sowie Oper. Alle Studien schloss er dabei mit Auszeichnung ab. 2015 erhielt er das Startstipendium für Musik und darstellende Kunst des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur zur Förderung des künstlerischen Nachwuchses. Er ist Preisträger zahlreicher internationaler Gesangswettbewerbe, u. a. bei Accademia Belcanto in Graz (Dritter Preis), bei Grandi Voce in Salzburg (Zweiter Preis), beim internationalen Gesangswettbewerb Fiorenza Cedolins (Premio des Theater Petruzzelli von Bari) sowie bei Gabriela Benackova in Žďár nad Sázavou (Gewinner der Konzerttournee). 2022 erhielt er im Rahmen des internationalen Gesangswettbewerbes der Montecatini Opera Academy Italia (MOA) die Auszeichnung für die beste Verdistimme und Interpretation. Zu seinen Mentoren, die sein Talent erkannt und mit ihm gearbeitet haben, zählen insbesondere Egils Silins und Giorgio Zancanaro in Verona, Fiorenza Cedollins in Mailand sowie Carolyn Hague, KS Angelika Kirchschlager, KS Birgid Steinberger, KS Wicus Slabbert, Artur Rucinski, Paolo Rumetz und Vladimir Stoyanov in Wien.
Ardalan Jabbari verkörperte den Tonio in Pagliacci an der Staatsoper in Baku, den Chef/Oberkellner/Doktor 2/Wachmann in der zeitgenössischen Oper Die Antilope an der Neuen Oper Wien sowie im Stadttheater Bozen. Er sang u. a. den Germont in La traviata im Mailänder Auditorium mit den Mailänder Symphonikern, den Ford in Falstaff im Wiener Schlosstheater Schönbrunn mit dem Webern Sinfonieorchester sowie den Kwasi in Zum goldenen Giger im Stadttheater Fürth mit den Nürnberger Symphonikern. Im MuTH, dem Konzertsaal der Wiener Sängerknaben, verkörperte er Don Alfonso in Così fan tutte, Lord Sydney in Il viaggio a Reims und Nick Shadow in The Rake’s Progress. Im Wiener Akzent Theater sowie in Grazer Mumuth war er als Il Conte in Le nozze di Figaro, als Förster in Das schlaue Füchslein, als Kammerherr in Le Rossignol und als Simone in Gianni Schicchi zu sehen.
Als Konzertsänger sang er diverse Galakonzerte unter anderem im Grazer Musikverein, in der Grazer Helmut List Halle, sowie Verdis Macbeth, Otello und Falstaff anlässlich Shakespeares 500. Geburtstag im großen Open-Air Konzert der Darmstädter Residenzfestspiele. Darüber hinaus begeisterte er sein Publikum in zahlreichen Liederabenden, dabei auch im Rahmen des Festival Liederherbst Wien sowie in St. Veit an der Glan. Anlässlich des 150. Geburtstages von Hugo Wolf interpretierte er zudem das italienische Liederbuch in Wien, Salzburg, Graz und Linz. In Ulm sang er die Messe per Rossini mit der Kammerphilharmonie Bodensee-Oberschwaben.

Wir gratulieren herzlich zu beiden Tätigkeiten und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Richard-Wagner-Konservatorium