Die Geigerin gewinnt nicht nur einen zweiten Preis beim Internationalen Joseph Mayseder Violinwettbewerb, sondern erhält nach einem erfolreichen Probespiel eine Akademiestelle bei der Staatskapelle Dresden. Wir gratulieren!
Beim Internationalen Joseph Mayseder Violinwettbewerb, der im August 2021 erstmals in St. Florian ausgetragen wurde, erhält die MUK-Studentin einen 2. Preis und darf sich somit über ein Preisgeld von € 5.000,- freuen. Weiters erhält sie nach einem erfolgreichen Probespiel ab November 2021 eine Akademiestelle Violine für die Dauer von zwei Jahren bei der Staatskapelle Dresden.
Makiko Iwakura wurde am 1995 in Fukuoka/Japan geboren und spielt seit ihrem dritten Lebensjahr Geige. Ihr Bachelorstudium Violine hat sie bei Thomas Christian an der MUK absolviert. Derzeit studiert sie unter der Leitung von Boris Brovtsyn im Masterstudium Violine sowie Historische Violine unter der Leitung von Ulrike Engel ebenfalls an der MUK. Sie besuchte mehrere Meisterkurse bei Alexsander Arenkow und gab Recitals in Österreich, Japan und Italien. Beim Kitakyushu International Musik Festival in Fukuoka, Japan ist sie regelmäßig als Künstlerin zu Gast und ist Gewinnerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe.
Wir gratulieren herzlich zum Doppelerfolg und wünschen einen guten Start in Dresden!