Dmytro Kyryliv gewinnt beim Wettbewerb „King’s Peak“

Mo, 06.12.2021

Der Klarinettist aus der Klasse von Reinhard Wieser nahm bei der US-amerikanischen „King’s Peak International Music Competition“ teil und konnte einen Ersten Preis erzielen.

Dmytro Kyryliv konnte in der Kategorie Blasinstrumente in seiner Altersgruppe (17—19 Jahre) überzeugen und wurde von der internationalen Jury mit einem Ersten Preis prämiert.

Dmytro Kyryliv wurde 2002 in Ternopil (Ukraine) geboren und begann mit fünf Jahren aufgrund der Initiative seiner Großmutter an der Ternopil Kunstschule Sopilka (ukrainische Blockflöte) zu lernen. Seine erste Musiklehrerin war Svitlana Gayda. Bereits mit sieben Jahren gab er erste Konzerte in der Ternopil Philharmonie. Mit achte Jahren wechselte er zu Evgeny Gayda, um Klarinette zu erlernen; mit zehn startete er seine Ausbildung am Ternopil Gymnasium. 2017 begann er am S. Kruschelnytska Musik-College in Ternopil bei Evgeny Gayda Klarinette und bei Mykhaylo Viyatyk Komposition zu studieren. Seit 2019 belegt er regelmäßig Masterclasses mit Stefan Neubauer, seit 2020 studiert er außerdem online Komposition bei David Mastikosa. Im September 2020 wechselte Dmytro Kyryliv für ein CoP-Studium zu Reinhard Wieser an die MUK. Inzwischen absolviert er bei Reinhard Wieser nun sein Bachelorstudium Klarinette sowie zusätzlich ein Bachelorstudium Komposition bei Dirk D’Ase.
2016 gewann Dmytro den Zweiten Platz am Internationalen Wettbewerb in Kiew gewonnen. Weiters gewann er die ukrainischen Musikwettbewerbe in Odessa und Uman sowie einen Wettbewerb in Lemberg. Er gewann auch internationale Musikwettbewerbe für Komposition wie MontagnAmbientEnergia als Filmkomponist „Monte Bianco“ und 2018 den Premio Colonne Sonore Kurt Diemberger in Trient (Italien). Bei den „Samnium University International Orchestra Audition Awards“ im italienischen Benevento konnte er einen Dritten Platz erzielen.
Dmytro stand bereits als Solist mit dem Ternopil Symphony Orchestra auf der Bühne und nahm an vielen weiteren Konzerten im Bereich Kammer- und Orchestermusik in Ternopil Teil.
2020 veröffentlichte er sein Debütalbum Madness.

Wir gratulieren recht herzlich!