Preis für Raffael Auer - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Preis für Raffael Auer

Mo, 06.12.2021
  • Jazz

Der Schlagzeuger erhält den TonArtTirol-Nachwuchspreis 2021 des Landes Tirol für Talente unter 25 Jahren. Seit Herbst 2020 studiert Raffael Auer im Studiengang Instrumental- und Gesangspädagogik an der MUK.

Seit acht Jahren prämiert der Verein TonArtTirol (TAT) herausragende künstlerische Leistungen der heimischen Jazz-Szene. Mit der Vereinsgründung im Jahr 2012 hat sich TAT die Förderung des Jazz und der improvisierten Musik auf die Fahnen geschrieben. In diesem Jahr wurde der Nachwuchspreis an den MUK-Studenten Raffael Auer vergeben.

Der Schlagzeuger Raffael Auer begann seine musikalische Laufbahn im Jahr 2005 mit Unterricht bei Markus Thaler an der Musikschule Kufstein, 2017 folgte die Abschlussprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg. In den Jahren von 2012 bis 2019 wurde er an der Münchner Schlagzeugschule „Drummer’s Focus“ bei Andy Dick und Manuel Di Camillo ausgebildet. 2018 bis 2020 absolvierte er ein Lehrgangsstudium im Hauptfach Jazz-Schlagzeug bei Georg Tausch am Tiroler Landeskonservatorium in Innsbruck. Seit September 2020 absolviert er nun den Bachelorstudiengang Instrumental- und Gesangspädagogik (Jazz-Schlagzeug bei Walter Grassmann) an der MUK.

Zu seinen bisherigen Wettbewerbserfolgen zählen das Young Master-Stipendium des Outreach Festivals Schwaz (2014), der Gewinn des Walter Grassmann Awards bei den Austrian Drummer Awards 2016 sowie der Gewinn des Harry Tanschek Awards bei den Austrian Drummer Awards 2018. Seit September 2021 unterrichtet er Schlagwerk-Gruppenunterricht an der Musikschule Superar.

Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg!