Doppelerfolg für Julian Schlosser

Di, 07.12.2021

Im Herbst durfte sich Julian Schlosser gleich über zwei Wettbewerbserfolge freuen: Beim Josef Dichler-Wettbewerb belegt er den zweiten Platz. Bei der Valsesia Musica in Italien wird er Erster. Der erst 14-jährige studiert seit 2019 im Vorbereitungslehrgang Klavier.

Julian Schlosser studiert seit 2019 Klavier bei Johannes Kropfitsch an der MUK. Beim Prof. Dichler-Wettbewerb 2021 in Gedenken an Josef Dichler, Gründer des Wiener Musikseminars belegt er den 2. Platz und präsentierte sich beim Preisträgerkonzert.

In der Junior-Kategorie des Wettbewerbs Valsesia Musica  in Italien setzt er sich mit 95 von 100 Punkten durch und erhält einen ersten Platz. Der Wettbewerb wurde mit dem Ziel gegründet, junge Pianisten zu unterstützen. Julian Schlosser hat sich mit der Rigoletto-Paraphrase von Liszt und dem Prelude Opus 23 Nr. 5 von Rachmaninoff präsentiert. Das Preisträgerkonzert in Varallo im Teatro Civico wurde vom italienischen Fernsehsenders Rai 1 begleitet.

Über seine Erfahrungen schreibt Julian Schlosser selbst: "Für mich war der Wettbewerb eine sehr gute Erfahrung, da die Juniores-Competition ein guter Einsteiger-Wettbewerb ist, um nach dem 21. Lebensjahr an dem Erwachsenenwettbewerb teilzunehmen. Ich selbst kann diesen Wettbewerb nur weiterempfehlen und freue mich auf die nächste Teilnahmemöglichkeit."

Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg!