Marius Binder mit Kärntner Landeskulturpreis ausgezeichnet

Di, 14.12.2021
  • Zeitgenössische Musik/Kunst

Komponist Marius S. Binder erhält den Förderungspreis für Musik, der jährlich auf Vorschlag der Fachbeiräte des Kärntner Kulturgremiums vergeben wird.

Der MUK-Student aus der Klasse von Wolfgang Liebhart darf sich damit über eine großzügige Förderung im Wert von € 3.600,— freuen. Die Preisverleihung findet am kommenden Samstag, 18. Dezember um 11:00 Uhr online www.ktn.gv.at, www.kaernten.tv und www.facebook.com/landkaernten statt.

Marius Binder ist ein österreichischer Komponist, Lyriker und freischaffender Künstler. Er wurde 1993 in Innsbruck geboren, ist in Ebenthal in Kärnten aufgewachsen und lebt nun in Wien. Nach der Matura am Musikgymnasium Viktring studierte er Malerei an der Universität für Angewandte Kunst (Bohl) und Komposition an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Sein Bachelorstudium Komposition absolvierte er bei Christian Minkowitsch und Dirk D’Ase, aktuell befindet er sich im Masterstudium bei Wolfgang Liebhart. Binders Werke wurden u. a. bei Wien Modern, den Musiktheatertagen Wien, dem Marius Siegfried Binder „Musikforum Viktring“, und dem Carinthischen Sommer aufgeführt. Sein bildnerisches Schaffen wurde in Linz (Wundklang, 2016 KIB) und Klagenfurt (viel zu erzählen, wenig zeit 2018 WALRAUM) sowie der Essence 2017 in Wien gezeigt. 2021 wurde er mit dem Förderpreis für Musik des Landes Kärnten ausgezeichnet. Sein künstlerisches Werk wandelt zwischen Musik, Sprache und Bild hin und her und scheint stehts einem Gesamtkunstwerk entgegenzustreben.

Wir gratulieren sehr herzlich!