Bernhard Lang als Composer in Residence am Kons

Do, 28.04.2011
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik

In diesem Jahr ist der Ausnahmekomponist Bernhard Lang Composer in Residence und gestaltet gemeinsam mit Marino Formenti und Studierenden im Rahmen der Carte Blanche einen Konzertabend im Wiener Musikverein.

Nach der Carte blanche à Marino Formenti und seinem mit Wiener Brut betitelten Programm im Vorjahr, erhielt der Pianist und Dirigent Marino Formenti einen Lehrauftrag an der Konservatorium Wien Privatuniversität und erarbeitet dieses Jahr gemeinsam mit Bernhard Lang und jungen MusikerInnen der Konservatorium Wien Privatuniversität einen "Konzertabend ohne Vorgaben" im Gläsernen Saal des Wiener Musikvereins. Die Begegnung zwischen zwei herausragenden zeitgenössischen Musikern und den Studienrenden darf mit Spannung erwartet werden. Das Programm trägt in diesem Jahr den Titel Wiener Glut und wird am Dienstag, 10. Mai ab 20.00 Uhr aufgeführt.

Als Composer in Residence gestaltet Bernhard Lang die diesjährige Carte Blanche, ist an der Einstudierungsphase aktiv beteiligt und hielt bereits im März einen ergänzenden Vortrag unter dem Titel Elementarteilchen: Über Granulare Analyse in Kino/Tanz/Musik. Ein weiterer Vortrag ist in Planung.

Zu den bisherigen Composers in Residence zählen u.a. Dirk D'Ase, Wolfgang Liebhart, Michael Amann, Christian Minkowitsch, Olga Neuwirth, Georg Friedrich Haas und Thomas Larcher.

28.04.2011