Akademische Feier 2022 – Wir gratulieren allen Absolvent*innen

• Alte Musik
  • Jazz
© Rudi Froese

Am Mittwoch, 7. Dezember überreichte die Universitätsleitung, nach einer zweijährigen, pandemiebedingten Pause, über 80 Absolvent*innen der letzten beiden Jahre im festlichen Ambiente des Großen Festsaals im Wiener Rathaus ihre akademischen Grade Bachelor und Master of Arts.

Rektor Dr. Andreas Mailath-Pokorny und Prorektorin Dr.in Rosemarie Brucher sowie Dekan Univ.-Prof. Michael Posch (Fakultät Musik) und Dekanin Univ.-Prof.in Dr.in Karoline Exner (Fakultät Darstellende Kunst) überreichten über 80 jungen Künstler*innen die Urkunden und Zeugnisse im festlichen Ambiente im Großen Festsaal. Bereits zum 13. Mal konnte die Feier – dank der Unterstützung der Stadt Wien – im Wiener Rathaus abgehalten werden.

Eröffnet wurde der Vormittag mit der Fanfare For The Future (For The Future Of Nature), einem Auftragswerk für die Akademische Feier 2022, komponiert von Univ.-Prof. Andrew Middleton. Unter der musikalischen Einstudierung und dem Dirigat von Jazz-Studiengangsleiter Univ.-Prof. Lars Seniuk wurde diese vom MUK.jazzorchestra – bestehend aus Martin Gorospe Elozora (Saxophon), Diego Asenio Martín (Saxophon), Daniel Kluckner (Saxophon), Antonios Athineos (Saxophon), Michael Marginter (Saxophon), Vadim Tosun (Trompete), Jonas Friesel (Trompete), Stephan Hack (Trompete), Jordi Husemann Roviró (Trompete), Clemens Scheibenreif (Posaune), Sebastian Buchgraber (Posaune), Daniele Giaramita (Posaune), Michael Gangoly (Posaune), Marko Novak (Gitarre), Bogdan Durdevic (Schlagzeug) - erstmals zur Aufführung gebracht.

Die Begrüßung erfolgte in diesem Jahr durch die Stadträtin für Kultur und Wissenschaft Mag.a. Veronica Kaup-Hasler: „Die Stadt Wien ist stolz, eine Universität wie die MUK zu haben. Sie ist ein Motor für Kunst und Kultur in unserer Stadt aber auch international.

Die Festrede von Rektor Dr. Andreas Mailath-Pokorny wurde musikalisch umrahmt vom Pianisten Hugo Alonso Llanos Campos (Masterstudium Klavier, Absolvent 2021) sowie einem Trio mit Julia Wiszniewski (Gesang / Masterstudium Sologesang, Absolventin 2022)), Marko Čuček (Kontragitarre/ Gitarre, Absolvent 2021) und Piotr Motyka (Schrammelharmoniker), die ein selbst arrangiertes Wienerlied-Medley zum Besten gaben. Das Trio gestaltete einen weiteren musikalischen Beitrag nach der Verleihung der Urkunden und Abschlusszeugnisse an die Absolvent*innen der Fakultäten Musik und Darstellende Kunst.

Ich freue mich sehr, dass die jungen Künstler*innen ihr Rüstzeug, das sie an unserer Universität bekommen haben, jetzt auch einsetzen und nach Außen tragen können. Mit ihrer Hingabe, die mich immer wieder aufs Neue begeistert, schaffen sie es hier, jeden Tag in Freundschaft und Solidarität etwas Wunderbares zu schaffen. Wir zeigen, dass es miteinander besser geht,“ so MUK-Rektor Dr. Andreas Mailath-Pokorny.

Als Vorsitzende der Studierendenvertretung richtete Stefanie-Beatrice Beer (Vorsitzende der Hochschulvertretung) das Wort an die erfolgreichen Studienabgänger*innen. Durch das Programm führte souverän Studiendirektor Mag. Peter Königseder.
Wie gewohnt wurde der offizielle Teil der Feier mit der österreichischen Bundeshymne sowie der Europahymne abgerundet.

An dieser Stelle gratuliert die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien all ihren Absolvent*innen – auch jenen, die an der Feier nicht teilnehmen konnten nochmals sehr herzlich und wünscht viel Erfolg sowie alles Gute für den weiteren Lebensweg!