Akademische Feier 2016 — Wir gratulieren allen AbsolventInnen! - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Akademische Feier 2016 — Wir gratulieren allen AbsolventInnen!

Mi, 30.11.2016
  • Event
  • MUK intern

Bei der diesjährigen Sponsionsfeier am Dienstag, 29. November wurden den Absolventinnen und Absolventen der letzten Monate ihre akademischen Grade Bachelor und Master of Arts im feierlichen Ambiente des Großen Festsaals im Wiener Rathaus verliehen.

Rektor Prof. Dr. Franz Patay und Prorektorin Univ.-Prof.in Dr.in Susana Zapke sowie die beiden Dekane Univ.-Prof. Michael Posch (Fakultät Musik) und Univ.-Prof.in Dr.in Karoline Exner (Fakultät Darstellende Kunst) überreichten den über 60 jungen Künstlerinnen und Künstlern die Urkunden und Zeugnisse.

Eröffnet wurde die Feier, die bereits zum neunten Mal in Folge im Wiener Rathaus stattfand, durch die eigens von Florijan Lörnitzo komponierte Skyline-Fanfare. Unter der Leitung von Roman Rindberger wurde diese von einem Bläserensemble der MUK einstudiert und erstmals zur Aufführung gebracht.

Im Anschluss richteten Dr.in Martina Schmied (Vorsitzende des Universitätsrates, Bereichsdirektorin für Personal und Revision) und Komm.Rat Peter Hanke (Geschäftsführer Wien Holding) begrüßende Worte an die Absolventinnen und Absolventen.
Die diesjährige Festrede von Rektor Prof. Dr. Franz Patay wurde umrahmt von musikalischen Beiträgen des virtuosen MUK-Absolventen Albrecht Menzel an der Violine und der MUK-Lehrenden Sophie Rachlin am Klavier, welche Fritz Kreislers Marche miniature viennoise und Camille Saint-Saëns Introduction et Rondo capriccioso op. 28 präsentierten.

Nach der Verleihung der Urkunden und Abschlusszeugnisse an die AbsolventInnen der Fakultät Musik bzw. Darstellende Kunst unterhielt ein Ensemble aus Studierenden des Studiengangs Jazz-Gesang unter der Leitung von Ines Dominik Reiger mit einer A-capella-Version von Darmon Meaders Love Psalm bzw. mit George Gerswins Summertime.
Bei der alljährlichen Rede der Studierendenvertretung sprachen diesmal Anna-Sophie Kostal und Rebekka Reinholz den erfolgreichen StudienabgängerInnen ihre Glückwünsche aus.

Anschließend war erstmals das Publikum dazu eingeladen, selbst Teil der Akademischen Feier zu werden: Das Bläserensemble, diesmal unter dem Dirigat des MUK-Studierenden Christoph Huber, spielte die Europahymne, gesanglich begleitet durch die Gäste der Feier.

Nach dem offiziellen Teil der Feier, dessen Moderation wie gewohnt Studiendirektor Ing. Mag. Peter Königseder übernahm, feierten Familie, Lehrende und Freunde gemeinsam beim Sektempfang die frischgebackenen "Bachelor und Master of Arts".

An dieser Stelle gratuliert die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien allen Absolventinnen und Absolventen nochmals sehr herzlich. Auch jenen, die an der Feier nicht teilnehmen konnten, wünschen wir viel Erfolg sowie alles Gute für ihren weiteren Lebensweg!