„JETZT! Gut sein auf Abruf!“. Gespräch mit Clemens Doppler und Clemens Hellsberg

Fr, 22.03.2019, 18:00 Uhr

Im Rahmen der Ringvorlesung The most important minor matter

Der Olympionike und Beachvolleyball-Europameister Clemens Doppler spricht mit dem langjährigeren Vorstand der Wiener Philharmoniker Clemens Hellsberg über den Umgang mit Leistungsdruck und den ihnen entgegen gebrachten Erwartungshaltungen.

Wie der Titel schon sagt, geht es in der Ringvorlesung The most important minor matter nicht um das zentrale Thema der Musik und Kunst Privatuniverstität der Stadt Wien – aber um alles, was so zum Künstlerleben dazu gehört.
Die Reihe beschäftigt sich mit gesellschaftlich relevanten Themen rund um die Kunstproduktion aus ganz besonderen Perspektiven. Es werden Aspekte diskutiert, die für ein Leben und Wirken als KünstlerIn bedeutend sind. Es ist allseits bekannt, dass das KünstlerInnenleben sehr viele nicht künstlerische Herausforderungen birgt. Aber das Leben birgt auch vieles in sich, was sich mit einer künstlerischen Perspektive sehr viel besser oder leichter meistern lässt als aus traditionellen Blickwinkeln – oft haben KünstlerInnen Expertisen, die ihnen gar nicht bewusst sind. Aber auch viele Herausforderungen, die wir als künstlerische Herausforderungen sehen, betreffen auch andere Menschen sehr unmittelbar und sind gar nicht so speziell wie es einem persönlich erscheinen mag. Ein Blick über den Tellerrand der eigenen Welt und ein Blick von außerhalb auf diesen eigenen Teller verspricht so manche Überraschung.

Moderation: Dieter Boyer

Termin
Fr, 22.03.2019, 18:00 Uhr
Veranstaltungsort
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, MUK.lounge Johannesgasse 4a 1010 Wien
Kartenpreise
Eintritt frei

Aktive Teilnahme nur für Studierende der MUK.
Interessiertes Publikum nach Maßgabe freier Plätze herzlich willkommen.

Clemens Hellsberg © Terry Linke
Clemens Hellsberg © Terry Linke