Entente Musicale: Hector Berlioz

Di, 13.12.2022, 19:30 Uhr

In einer Neuauflage der Entente Musicale präsentiert das MUK.sinfonieorchester in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Wissenschaft und Forschung (ZWF) der MUK eines der aufregendsten Orchesterwerke der französischen Romantik: das Instrumental-Drama Symphonie fantastique des 26-jährigen Hector Berlioz aus dem Jahre 1830 — ein „musikalischer Trip“ in Tönen.

Einer fünfaktigen Oper gleich nehmen die Zuhörer*innen Anteil an den seelischen Nöten eines jungen Musikers — Berlioz’ autobiographischem Alter Ego. Inspiriert von Beethovens formaler Anlage in dessen Sinfonia Pastorale konzentriert Berlioz das musikalische Material auf die sogenannte „idée fixe“, ein sich durch sämtliche Sätze ziehendes musikalisches „Bild“, als Synonym für die Obsessionen seiner sehnsüchtigen, aber unerwiderten Liebe zu einer Frau. Der Deutung des „Traums einer Sabbatnacht“ und der Einführung zu diesem „Gothic Thriller“ nimmt sich Dirk D’Ase an, es dirigiert Andreas Stoehr.

Information: Aufgrund von Krankheit muss Andreas Stoehr sein Dirigat für das Konzert leider absagen. Wir sind sehr dankbar, dass Gerrit Prießnitz mit unverändertem Programm kurzfristig übernimmt.

Infomaterial
Termin
Di, 13.12.2022, 19:30 Uhr
Veranstaltungsort
RadioKulturhaus Argentinierstraße 30a 1040 Wien +43-1-501 70 377 radiokulturhaus@orf.at http://radiokulturhaus.orf.at
Kartenpreise
€ 15,-/9,-(erm.)

Karten beim RadioKulturhaus erhältlich

© Armin Bardel
© Armin Bardel