Gesprächskonzert mit Maja Osojnik
Moderation: Wolfgang Liebhart
aus der Reihe vienna.composers@KONSuni
(Konzerte, Vorträge Meisterklassen und Workshops)
Maja Osojnik, die in Wien lebende slowenische Musikerin hat sich als Blockflötistin, Sängerin, Komponistin und Elektronikerin in verschiedensten Projekten alter, neuer, experimenteller und heftiger Musik einen Namen gemacht.
Die Absolventin der Konservatorium Wien Privatuniversität (Jazz-Gesang) wurde mit mehreren Preisen und Stipendien ausgezeichnet, u.a. mit dem österreichischen Staatskompositionsstipendium, mit dem Passticio Preis (Ö1/ORF) und dem MIA Award, jener Auszeichnung für Frauen mit Migrationshintergrund in Österreich, die “Herausragendes für Österreich und in Österreich geleistet haben.”
Ihre Kompositionen für Tanz, Theater, Film und verschiedene Ensembles wurden auf mehreren Festivals uraufgeführt (u.a. Festival Glattundverkehrt, Kontraste, Carintischer Sommer, Hofhaimer Tage, Musikprotokoll, Musik Aktuell, Druga Godba, Jazz Festival Ljubljana, Dotolimpics Seoul 2012 etc…).
Sie konzertiert europaweit auf annerkannten Bühnen und Festivals mit verschiedenen Formationen, u.a. Maja Osojnik Band, broken.heart.collector, Rdeca Raketa, FRUFRU, Subshrubs, Ensemble MIKADO, Low Frequency Orchestra, Plenum und arbeitet bei vielen anderen Projekten als Gast mit.
Seit 2011 organisiert sie das viennese soulfood festival sowie maja’s musik markt mit dem Ziel verschiedene Musik Wiens und Umgebung auf einer Bühne zu vereinen und dem Publikum ans Ohr zu bringen.
Aktive Teilnahme nur für KONS-Studierende. Interessiertes Publikum ist nach Maßgabe freier Plätze herzlich willkommen.