Wir feiern 2.000 Absolvent*innen - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Wir feiern 2.000 Absolvent*innen

Di, 03.05.2022
  • Alumni
Philipp Dornauer und Irene Delgado-Jiménez mit Andreas Mailath-Pokorny und Rosemarie Brucher © Rudi Fröse

17 Jahre nach Universitätswerdung hat die MUK über 2.000 künstlerisch herausragende Absolvent*innen hervorgebracht. Der Schauspieler Philipp Dornauer und die Dirigentin Irene Delgado-Jiménez sind zwei davon. Die beiden Künstler*innen haben ihr Studium vor Kurzem abgeschlossen und stehen nun mit einer Spitzenausbildung am Beginn ihrer Karriere.

Die MUK trägt maßgeblich dazu bei, Wiens Musik- und Kunsttradition zu pflegen, weiterzuentwickeln und international bekannt zu machen. Über 2.000 junge Künstler*innen aus über 70 Nationen haben sich seit Universitätswerdung im Jahr 2005 an der MUK versammelt, um sich zu professionalisieren. Sie alle sind Botschafter*innen der Kulturstadt Wien.

Stellvertretend für alle Bachelor- und Masterabsolvent*innen seit 2005 stehen die Dirigentin Irene Delgado-Jiménez und der Schauspieler Philipp Dornauer, die beinahe zeitgleich ihren Abschluss gemacht haben. Rektor Andreas Mailath-Pokorny, Vizerektorin Rosemarie Brucher und Studiendirektor Peter Königseder gratulieren.

Dirigentin Irene Delgado-Jiménez

Irene Delgado-Jiménez wurde 1990 in Spanien geboren und hat ihr Masterstudium Dirigieren im Oktober 2021 erfolgreich beendet. Gleich nach Abschluss ihres Studiums durfte sie sich über eine besondere Auszeichnung und Herausforderung freuen. Die Dirigentin wurde von Marin Alsops Taki Alsop Conducting Fellowship zum Associate Fellow 2022—24 ernannt. In dieser Funktion unterstützt sie die Chefdirigentin des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien auf vielfältige Weise.

Schauspieler Philipp Dornauer

Der 1992 in Tirol geborene Philipp Dornauer genoss eine Tanzausbildung in Innsbruck, bevor er im Herbst 2017 sein Schauspielstudium an der MUK begann. Schon als Student zeigte Dornauer sein Können auf den verschiedensten Bühnen des Landes. Bei den Tiroler Volksschauspielen war er 2018 in Ladys Night und 2019 in Verkaufte Heimat — Das Gedächtnis der Häuser zu sehen. 2019 spielte Dornauer am Theater der Jugend „Little John“ und damit die zweitwichtigste Rolle im Stück Robin Hood. Gleich darauf folgte ein Engagement in Dies Irae — Tage des Zorns am Wiener Burgtheater sowie Auftritte in den Fernsehproduktionen Walking on Sunshine und Schnell ermittelt. In Stockfinster, dem Abschlussfilm des Schauspieljahrgangs 2021, übernahm Philipp Dornauer die Hauptrolle. Nun strahlt der Ausnahmedarsteller in der Kinoadaption von Christine Nöstlingers Geschichten vom Franz in der erwachsenen Hauptrolle als Influencer Hank Haberer von der Leinwand, seit 14. April in den Kinos in Österreich, Deutschland und der Schweiz zu sehen.

Vielfältige Absolvent*innen

Die MUK und ihre Vorgängerinstitutionen haben große Namen hervorgebracht. Bereits während des Studiums haben die Studierenden Gelegenheit, praktische Erfahrungen zu sammeln, Netzwerke zu knüpfen und dank vielfältiger Kooperationen Einblicke in die Szene zu erhalten. Die jungen Künstler*innen sind international als Solist*innen, Kammermusiker*innen, Orchestermusiker*innen, Ensemblemitglieder und Kompanietänzer*innen sowie beim Film oder in der Vermittlung und Pädagogik tätig.

Zu den erfolgreichsten Alumni zählen u.a. Verena Altenberger, Paul Badura-Skoda, Lidia Baich, Elisabeth Engstler, Falco, Daniela Fally, Till Fellner, Rafael Fingerlos, Markus Freistätter, Viktor Gernot, Aleksey Igudesman, Otto Jaus, Elfriede Jelinek, Proschat Madani, Marianne Mendt, Bettina Mönch, Nicholas Ofczarek, Lukas Perman, Julian Rachlin, Yury Revich, Maresi Riegner, Verena Scheitz, Mark Seibert, Daniel Serafin, Mihail Sosnovschi, Kristina Sprenger, Michael Spyres, Nathan Trent, Doris Uhlich, Anna Unterberger, Lorenzo Viotti, Terry Wey und Joe Zawinul.

MUK.alumni

Der im Oktober 2019 gegründete Alumni-Verein sorgt für Austausch unter den Studierenden und vernetzt sie mit bereits im Berufsleben stehenden Künstler*innen. Mit dem Schauspieler Markus Freistätter als erstem Obmann hat die MUK einen idealen Fürsprecher gefunden.