Dmytro Kyryliv gewinnt Kompositionsstipendium

Di, 03.05.2022
  • InstrumentalsolistInnen
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
  • Zeitgenössische Musik/Kunst
© Rudi Froese
© Rudi Froese

Der ukrainische Komponist und Klarinettist erhält für seine Komposition „The Ghost of Kyiv“ für Violine und Klavier den Arkady Fomin Scholarship Fund (AFSF). Das Werk wird am 8. Juni im Rahmen des North Shore Kammermusikfestivals in den USA uraufgeführt werden.

Der Arkady Fomin Scholarship Fund (AFSF) — benannt nach und gewidmet Arkady Fomin, dem renommierten Geiger, Lehrer, Dirigenten und langjährigen Mitglied des Dallas Symphony Orchestra — vergibt Ausbildungsstipendien an talentierte College- und Pre-College-Musiker aus der ganzen Welt, um ihre künstlerische Entwicklung zu fördern und sie in den prägenden Jahren ihres Lebens zu unterstützen.

Dmytro Kyryliv selbst beschreibt sein Werkk so: The Ghost of Kyiv (Der Geist von Kyiv) ist ein Werk für Geige und Klavier. Das Stück ist einem ukrainischen Piloten gewidmet, der in der Stadt Kyiv (Ukraine) Bewohner vor den russischen Aggressionen schützt, indem er wie ein ‚Tanz am Himmel‘ die Angriffe abwehrt.
Auch wenn der Krieg eine hässliche Sache ist, soll dieses Werk Stärke geben und in diesen schrecklichen Zeiten Positives spenden. Am Ende wird das Gute siegen.
Das Werk besteht aus zwei ineinanderfließenden Teilen: einer Introduktion und einem Hauptteil (Kämpfen und Tanz im Himmel).“

Klarinettist und Komponist Dmytro Kyryliv wurde 2002 in Ternopil (Ukraine) geboren. Schon mit fünf Jahren begann er Sopilka (ukrainische Blockflöte) zu lernen. Mit sieben Jahren wirkte er erstmals bei Konzerten in der Ternopil Philharmonie mit und im Alter von acht Jahren begann er bei Evgeny Gayda mit der Ausbildung an der Klarinette. Seit 2020 studiert er an der MUK, zunächst Klarinette bei Reinhard Wieser und seit 2021 Komposition bei Dirk D’Ase. Dmytro gewann — sowohl als Klarinettist als auch als Komponist — bereits zahlreiche nationale und internationale Musikwettbewerbe (USA, Italien, Ukraine). Der junge Musiker wirkte sowohl als Orchestermusiker als auch als Solist bei Konzerten in Wien, Györ, Ternopil, Kyiv, Lemberg, Odessa, Uman und Achenkirch mit. 2020 veröffentlichte er zudem sein Debütalbum Madness mit eigener Musik.

Wir gratulieren sehr herzlich!