Von Null bis Oper - ein Last Minute Opernabend

Do, 13.04.2023
  • Oper/Operette/Lied/Chor
© Julia Wesely

Aleksey Igudesman erschafft mit Studierenden der MUK in kürzester Zeit eine Oper, das musikalisch-theatralische Projekt wird an drei Abenden von 20. bis 22. April in der Kammeroper zu erleben sein.

Was passiert, wenn der virtuose Geiger, Komponist, Dirigent und Schauspieler Aleksey Igudesman auf kreative Studierende verschiedenster Disziplinen trifft, um innerhalb kürzester Zeit einen Opernabend zu kreieren? Im Februar gab Aleksey Igudesman eine Masterclass im Rahmen von CAMPUS des MusikTheaters an der Wien. Zu Beginn dieses gemeinsamen Workshops standen weder Handlung noch Musik noch Bühnenbild fest. In nur drei Tagen haben die Studierenden verschiedener Fachrichtungen Sänger*innen und Instrumentalist*innen eine Oper auf die Beine gestellt. Was genau passieren wird, welche Musik dabei erklingt, ob gesungen oder gesprochen wird, all das ist (noch) offen. Mit Aleksey Igudesman sind Überraschungen und Unterhaltung garantiert, das unterhaltsame Endergebnis wird am 20., 21. und 22. April jeweils um 21.00 Uhr dem Publikum präsentiert. Auf die Plätze, fertig, los: Von 0 bis Oper!

Von 0 bis Oper
Aleksey Igudesman mit Studierenden im Rahmen von CAMPUS